weather-image
×

Fragen und Antworten

Pflasterfest 2019 - Das sollten Besucher wissen

Bereits zum 7. Mal lockt am nächsten Wochenende das Pflasterfest in die Hamelner Innenstadt. Wie immer wird es reichlich Live-Musik geben und hungrig oder durstig muss natürlich auch niemand bleiben. Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um das Stadtfest.

veröffentlicht am 26.08.2019 um 09:00 Uhr
aktualisiert am 29.08.2019 um 17:05 Uhr

Wann ist geöffnet?

Freitag 17 bis 1 Uhr
Samstag 11 bis 1 Uhr
Sonntag 11 bis 19 Uhr

Was wird geboten?

6 Bühnen, 80 Bands, 2 DJ-Areas und insgesamt über 113 Stunden Live-Musik soll es geben.

Hier gibt's Musik

Verpflegen kann man sich an diversen Ständen, die auf dem Pferdemarkt, auf der Osterstraße, auf der Bäckerstraße und dem Münsterkirchhof aufgestellt sind. 

Neben dem musikalischen Programm, gibt es auch Attraktionen für die ganze Familie wie die Aquaballs und das Bungee-Trampolin.


Was sind Highlights/Besonderheiten?

  • Musikalisch: 
    • Die Rap-Session präsentiert von Shimmy YA! auf Bühne 3 ist erstmalig Teil des Programms. Rapper aus dem Raum Hameln/Hannover zeigen am Freitagabend ab 20.30 Uhr fette Beats und harte Rhymes (Bühne 3, Osterstraße).
    • Ein Preisgekröntes Latin-Orchester mit Salsa-Flair fordert zum feurigem Tanz auf: LABIBA ist seit Jahren der Inbegriff für afro-kubanische Musik im Bigband-Sound. Das 25-köpfige Orchester spielt am Freitag ab 18.30 Uhr auf der Hochzeitshaus-Terrasse.
    • Die weiteste Anreise hatte mal wieder Ryhs Crimmin. Der Singer/Songwriter aus Australien ist mittlerweile fast so etwas wie das Pflasterfest-Maskottchen und wird mit Didgeridoo & Co. an allen drei Tagen den Spirit aus Down Under in die Rattenfängerstadt bringen.
    • Auf Bühne 6 (Hochzeitshaus) erklingt wieder das ganze Wochenende lateinamerikanische Musik. 
    • Das Debüt-Album von Antiheld "Keine Legenden" ging durch die Decke. Als Vorband von The Boss Hoss und Rae Garvey machten sie bereits auf sich aufmerksam. Am Freitag spielen sie ab 23 Uhr auf Bühne 5 am Pferdemarkt.
    • Heidi Witzka & The Rock n Roll Ambulance sind einer der beliebtesten Live-Acts im legendären Lehmitz auf der Reeperbahn und spielen am Samstag ab 22 Uhr auf Bühne 4 (Bäckerstraße).
  • Für Kinder:
    • Eine musikalischen Reise in die Wunderwelt der Bücher bietet das Musik-Theater Fabulara am Samstag um 15.15 Uhr auf der Bühne der Hochzeitshausterrasse. „Yogi“ und die 2 bezaubernden Fabelwesen „Baba Book“ und „Laila Musica“ begeistern Kinder und Eltern. 
    • Max der kleine Dino (Bewegungshits für Kids) am Sonntag um 13 Uhr auf der Bühne der Hochzeitshausterrasse.

Wie soll das Wetter werden?

Der Sommer ist zurückgekehrt und auch für das Pflasterfest-Wochenende verspricht die Prognose gutes Wetter. Leicht bewölkt soll es sein, aber trocken. Nach aktuellem Stand gibt es Sonntagmittags eine kleine Regenwahrscheinlichkeit. Die Temperaturen liegen am Freitag bei bis zu 25 Grad. Samstagmittag soll dann sogar die 30-Grad-Marke geknackt werden. Sonntag wird es dann nur minimal "kühler" mit Werten bis zu 27 Grad.

Wo kann ich parken?

In den Parkhäusern an der Rattenfänger-Halle, an Rathausplatz, Kopmanshof, Bahnhof und "Rondell" gibt es Hunderte Stellflächen und es gibt keine Einschränkungen bei den Öffnungszeiten, die Häuser haben durchgehend geöffnet. 

Achtung! Zu beachten ist, dass das Parkhaus Stadt-Galerie am Freitag und Samstag bis 20 Uhr und am Sonntag gar nicht geöffnet hat. Wer also dort parkt, sollte freitags und samstags sein Auto abholen, wenn er damit noch am selben Abend nach Hause fahren möchte. Wenn das Parkhaus geschlossen ist, ist weder die Ein- noch die Ausfahrt möglich.

Auch einige Parkplätze gibt es in der Nähe der Innenstadt. Die Besucher können auch auf die Parkplätze vom Finanzamt, der AOK und vom Kreishaus ausweichen.

Wo gibt es weitere Infos?

Im Internet unter www.pflasterfest-hameln.de.

Auf unserer Übersichtsseite gibt es zudem viele Berichte, Fotos und Videos aus den vergangenen 6 Jahren Pflasterfest.



Links zum Thema

Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Anzeige

Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

Immobilien mieten

Immobilien kaufen

Anzeige