weather-image
14°
×

Oesterlen-Baukunst: Hannover macht platt - Hameln will retten

veröffentlicht am 16.03.2010 um 18:38 Uhr
aktualisiert am 05.12.2017 um 14:36 Uhr

Hameln (kar). Kein Architekt erregt die Gemüter zur Zeit mehr als Dieter Oesterlen (1911-1994): Der Mann, der dem kriegszerstörten Hannover ein neues Gesicht gab, hat auch in Hameln seine Spuren hinterlassen und neben dem Kunstkreis-Studio die Grundschule in Afferde gebaut. In Hannover sind die Würfel gefallen: Oesterlens Plenarsaal soll plattgemacht werden, in Afferde hat der geplante Erweiterungsbau für eine Kinderkrippe Architektur-Freunde auf den Plan gerufen. Diese befürchten die Zerstörung eines Juwels aus den 50er Jahren: die Zerteilung der Pausenhalle, die mit der Fußbodengestaltung, dem Trinkbrunnen und den Mosaiksäulen unübersehbar Oesterlens Handschrift trägt. Von der Stadt kommt jetzt Entwarnung.

 „Es gibt noch keine politische Entscheidung, welche Variante für den Erweiterungsbau gewählt wird“, wehrt Hamelns Erster Stadtrat, Baudezernent Eckhard Koss, Vermutungen ab, die Stadt favorisiere die Bauvariante, die auf Kosten der Pausenhalle gehe. „Ich weiß, dass die Schule ein Oesterlen-Bau ist“, sagt Koss. Der Architekt sei ein „hervorragenden Fachmann“ gewesen, der große Baukunst geschaffen habe: „Während meines Studiums habe ich seine Architektur schätzen gelernt.“ Und so verspricht Koss für den Erweiterungsbau: „Wir werden alternativ alles untersuchen, was es an Möglichkeiten gibt und mit den Beteiligten vor Ort erörtern. “ Dass das Herzstück des Schulgebäudes, die Pausenhalle, etwas Besonderes ist, weiß Koss: „Hier müssen die Proportionen von Oesterlen erhalten bleiben und deswegen muss jeder Eingriff auch genau überlegt werden.“ Afferdes Pausenhalle hat also noch ein Chance.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Anzeige