weather-image
15°
×

Neue Pläne für Windparks in Hameln

veröffentlicht am 04.07.2012 um 17:05 Uhr
aktualisiert am 05.12.2017 um 14:33 Uhr

Hameln (HW). Alles deutet darauf hin, dass die Flächen „D/E“ und „X“ als Vorranggebiete zur Steuerung der Windenergienutzung ausgewiesen werden. Eine endgültige Entscheidung soll in der öffentlichen Sitzung des Hamelner Rates am 18. Juli getroffen werden.

Die Fläche „D/E“ liegt am Liethberg nordwestlich von Hilligsfeld und umfasst das Gebiet westlich der Bundesstraße 217, östlich und nördlich des Herks- oder Feuerbaches. Die Fläche „X“ liegt Am Babser Wege/Am Hespen und umfasst das Gebiet zwischen der Eisenbahnstrecke Löhne – Elze und der Kreisstraße 60, nördlich der Bundesstraße 1. Damit will die Verwaltung nicht nur die Zielsetzung nach erneuerbaren Energien fördern, sondern durch eine Standortzuweisung auch die Nutzung der Windenergie im Stadtgebiet steuern. „Durch die Ausweisung dieser Vorrangflächen an prädestinierten Standorten soll eine Windenergienutzung im übrigen Gebiet der Rattenfängerstadt ausgeschlossen werden“, heißt es aus dem Rathaus.
 Eine Entscheidung für die von der Verwaltung vorgeschlagenen Gebiete allerdings hat die Politik bislang vor sich hergeschoben. Der Ausschuss für Stadtentwicklung hatte den Beschluss in den gestern hinter verschlossenen Türen tagenden Verwaltungsausschuss geschoben, weil die Ortsräte Afferde und Hilligsfeld noch nicht zu dieser Thematik gehört worden waren. Zwar hat der Ortsrat Afferde zwischenzeitlich getagt und grünes Licht signalisiert, doch in Hilligsfeld steht diese Sitzung noch aus – ebenso wie eine Bürgerversammlung in Rohrsen. Und deshalb hat auch der Verwaltungsausschuss gestern eine Beschlussfassung geschoben.

Mehr zum Thema gibt's in der Dewezet.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Anzeige