weather-image
18°
×

Münster wird Pilgerkirche

veröffentlicht am 23.09.2016 um 17:31 Uhr
aktualisiert am 05.12.2017 um 14:25 Uhr

Seit 1976 ist das Münster täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet – im Winter von 10 bis 17 Uhr. Damit war das Münster in Hameln eine der ersten evangelischen Kirchen, die nicht nur zu Gottesdiensten ihre Türen öffneten. Täglich kommen deshalb Menschen ins Münster, erkunden das Bauwerk oder genießen die Ruhe, zünden eine Kerze an oder beten. Die Landeskirche Hannovers begrüßt, dass die Kirchen geöffnet sind, so trägt das Münster schon viele Jahre das Signet „Offene Kirche“.

Im Mai 2012 wurde dem Münster ein weiteres Signet verliehen: Direkt am Weserradweg gelegen ist sie seitdem auch „Radwegekirche“.

Seit Kurzem gibt es nun ein neues Signet – passend zum Pilgerboom der vergangenen Jahre: „Pilgerkirche“. Viele Pilger, insbesondere jene, die auf dem Pilgerweg „Loccum-Volkenroda“ unterwegs sind, kehren ins Münster ein. Darum wird nun also dem Münster am Sonntag auch noch das „Pilger-Signet“ verliehen. Aus diesem Anlass wird der Beauftragte der Landeskirche für „Kirche im Tourismus“, Jürgen Lojowsky, das Münster besuchen.

Die Verleihung wird am Sonntag, 25. September, um 18 Uhr mit einem Gottesdienst im Münster gefeiert: Das Motto: „Pilgern ist Beten mit den Füßen“.red



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2020
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt