weather-image
Senior Schläger Haus ab 16.30 Uhr geöffnet

Minusgrade: Obdachlosenunterkunft öffnet früher

HAMELN. Das Weserbergland zittert. Jeder der sich bei den gegenwärtigen Minustemperaturen in sein warmes Zuhause zurückziehen kann, kann sich glücklich schätzen. Für all jene, die weniger Glück haben, gibt es jetzt zumindest einen kleinen Lichtblick: Die Obdachlosenunterkunft im Hamelner Senior Schläger Haus öffnet ab sofort bereits ab 16.30 Uhr.

veröffentlicht am 27.02.2018 um 13:14 Uhr
aktualisiert am 28.02.2018 um 10:51 Uhr

Anlaufstelle für Obdachlose: das Senior Schläger Haus in Hameln. Foto: Archiv/Dana

Diese Regelung gelte zunächst bis kommenden Montag, den 5. März 2018, teilt der Landkreis Hameln Pyrmont mit. Die Übernachtungsstelle ist sonst in den Wintermonaten erst ab 18 Uhr geöffnet. Nach Angaben des Vereins, der das Senior Schläger Haus betreibt, gibt es acht Schlafplätze in getrennten Räumen. Dazu eine Kochgelegenheit, Dusche, WC und einen Hundeschlafplatz.

Das Übernachtungsangebot werde sehr unterschiedlich genutzt, sagt eine Mitarbeiterin der Unterkunft auf Anfrage. Im Januar habe es über den Monat verteilt 87 Übernachtungen gegeben, im Februar bislang (Stand 27. Februar) 43. Dass alle acht Betten belegt sind, kommt demnach nicht vor. Sollte es allerdings doch einmal geschehen, dass mehr als acht Personen in einer Nacht Obdach suchen, gebe es Zustellbetten. „Keiner wird abgewiesen“, betont die Mitarbeiterin.

Nach der Übernachtung gibt es bis zum 23. März noch jeden Morgen zwischen 8 und 9 Uhr ein Obdachlosenfrühstück und vormittags einen Tagestreff inklusive Mittagessen. Zusätzlich findet am Sonntagnachmittag von 15 bis 17 Uhr ein „Sonntags-Café“ statt.

Das Senior Schläger Haus befindet sich am Ostertorwall 22. Sonntags ist auch die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde in der Schubertstraße eine Anlaufstelle: Dort wird von November bis März jeden Sonntag um 12 Uhr ein kostenloses Mittagessen für Bedürftige angeboten.

red/nt



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Anzeige
    Kommentare

    Kontakt

    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt