weather-image
14°
Hündin fällt bei Wanderung in Oberösterreich in Schlucht / Bergrettung hilft

„Lotta“ aus Hameln überlebt 60-Meter-Sturz

Großes Glück für die kleine „Lotta“: Der 14 Monate alte Hund eines Hamelner Ehepaares hat in Österreich einen 60 Meter tiefen Absturz in eine Schlucht unversehrt überstanden.

veröffentlicht am 08.07.2018 um 17:25 Uhr
aktualisiert am 09.07.2018 um 10:10 Uhr

Der Schwarzensee in Oberösterreich: Beim Abstieg nach St. Wolfgang ist die Hündin des Hamelner Ehepaares in eine tiefe Schlucht gestürzt. Foto: Michael Fruehmann/Wikipedia

Vier Helfer der Bergrettung und zwei Beamte der Alpinpolizei Gmunden haben die Hündin aus der engen Schlucht befreien können. Nach Angaben der Landespolizeidirektion Oberösterreich wurde das Tier nicht verletzt.

Die 49-jährige Frau und ihr 52-jähriger Ehemann aus Hameln unternahmen am Samstag eine Wanderung zum Schwarzensee in St. Wolfgang. Selbstverständlich war „Lotta“ mit dabei.

Die Urlauber stiegen über den Wirersteig, der entlang einer wasserführenden Schlucht führt, zum Schwarzensee auf, teilt die Polizei mit. Gegen 15 Uhr gingen sie den gleichen Weg wieder zurück ins Tal. Ihre 14 Monate alte Hündin ließen sie auf dem schmalen mit Seilen gesicherten Steig frei neben sich her laufen.

Aus bisher unbekannten Gründen dürfte die Hündin einen Schritt zu weit über den schmalen Weg hinaus gestiegen sein und stürzte über das steil abfallende Gelände etwa 60 Meter tief in die schmale Schlucht.

Weil das Ehepaar ihrer „Lotta“ nicht selbst helfen konnte, setzten die Hamelner einen Notruf über 110 ab. Einsatzkräfte von Polizei und Bergrettung eilten herbei. Laut Polizei ist das Tier „wie durch ein Wunder“ unversehrt geblieben.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Mehr Artikel zum Thema
Anzeige
Weiterführende Artikel

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Anzeige
    Kommentare