weather-image
23°
×

Lebensbilder jüdischer Schicksale

veröffentlicht am 12.10.2012 um 14:24 Uhr
aktualisiert am 05.12.2017 um 14:33 Uhr

Hameln (wft). Im Sommer 2012 war es 70 Jahre her, seit Hameln durch die Verfolgungs- und Vernichtungsmaßnahmen der Nationalsozialisten „judenfrei“ wurde. Daran erinnert jetzt die Ausstellung „Vor 70 Jahren: Der Weg der jüdischen Familien Hamelns in die Vernichtung“.

Im Zentrum der Ausstellung in der liberalen Synagoge am Synagogenplatz 1 (Bürenstraße) stehen die Menschen, die den Deportationen der Nationalsozialisten damals zum Opfer fielen: Es waren 106 jüdische Bürgerinnen und Bürger aus Hameln. Viele von ihnen hatten ihre Heimatstadt schon vor dem Jahr 1942 wegen des auch in Hameln heftigen Antisemitismus’ verlassen und wurden aus anderen Orten deportiert, wie der Hamelner Historiker Bernhard Gelderblom bei seinen Forschungen über den Verbleib der jüdischen Familien feststellen musste.

28 jüdische Menschen, die noch in Hameln verblieben waren, transportierte die Gestapo in zwei Schüben am 31. März und am 23. Juli ab – keiner von ihnen überlebt. Ausgewählte „Lebensbilder“ sollen jetzt in der Synagoge an jene Menschen erinnern, die nach einer jahrelangen Tortur der Demütigung und vollständigen Entrechtung aus ihrem Leben in der Heimat gerissen und schließlich in einem der Vernichtungslager ermordet wurden.

Die Ausstellung wird am Dienstag, 16. Oktober um 18 Uhr eröffnet. Sie wird vom 17. Oktober bis zum 20. November jeweils montags bis freitags in der Zeit von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr zu besichtigen sein. Der Eintritt zu der Ausstellung ist frei. Gelderblom wird am 23. Oktober um 19 Uhr in der liberalen Synagoge aus seinem Buch „Die Juden von Hameln“ lesen.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Anzeige
Weiterführende Artikel

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige