weather-image
Neues Konzept oder Abriss – Mittwoch soll Entscheidung über Nachnutzung fallen

Klarheit für den Wienerwald?

HAMELN. Mittwoch steht die Entscheidung an: Was wird aus dem ehemaligen Wienerwald am Bürgergarten? Die Hamelner Politik hat es in der Hand. Im nichtöffentlich tagenden Verwaltungsausschuss wird am Nachmittag die Zukunft des ehemaligen Restaurants festgezurrt.

veröffentlicht am 31.10.2017 um 10:30 Uhr
aktualisiert am 31.10.2017 um 13:30 Uhr

270_0900_68156_hm109_Wienerwald_Dana_0111.jpg
Lars Lindhorst

Autor

Lars Lindhorst Reporter zur Autorenseite

Nach Angaben der Stadt hatten sich vier Bewerber um die Nachnutzung des bestehenden Gebäudes beworben. Nachdem bereits vergangene Woche hinter verschlossenen Türen über die Bewerber beratschlagt worden war, trifft der Verwaltungsausschuss die finale Entscheidung. Wohin die Reise möglicherweise gehen wird, wollte ein Stadtsprecher mit Hinweis auf die „vertrauliche Grundstückangelegenheit“ nicht kommentieren. Am Mittwochabend werde sich die Stadt zur Wienerwald-Zukunft äußern, hieß es.

Bislang ist bekannt, dass auch eine Bürgergenossenschaft ein Angebot zur Nachnutzung des Gebäudes abgegeben hat – allerdings nicht zu den Bedingungen, die die Stadt in der Ausschreibung gefordert hatte. Unter anderem war dort ein Kaupreis von 400 000 Euro oder aber eine jährliche Pacht von 12 000 Euro fixiert. Mögliche Sanierungsmaßnahmen müssten Käufer oder Pächter selbst übernehmen.

Sollte sich der Verwaltungsausschuss für keines der vorliegenden Angebote entscheiden, steht auch fest, wie es weitergeht: für das Bestandsgebäude gar nicht. Wenn niemand das ehemalige Restaurant nutzen wird, so hat es der Rat der Stadt beschlossen, wird das Gebäude abgerissen. Das Grundstück würde in diesem Fall dem Bürgergarten zugeschlagen. Ein Abriss und einen möglichen Neubau an gleicher Stelle hatte der Rat explizit ausgeschlossen.

Copyright © Deister- und Weserzeitung 2017
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Weiterführende Artikel
    Anzeige

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Kommentare