weather-image
×

Polizei rettet zwei Mädchen aus verwahrloster Wohnung

Kinder leben zwischen Hundekot und Müll

veröffentlicht am 28.11.2014 um 11:30 Uhr
aktualisiert am 05.12.2017 um 14:30 Uhr

Hameln (ube/lni). Das Jugendamt hat in der Nacht zu Freitag zwei „kränklich aussehende Kinder“ aus einer völlig verwahrlosten Wohnung geholt - im Einvernehmen mit den Eltern, wie es hieß. Die beiden Mädchen (8 und 12) litten nach Angaben der Polizei an einer Magen- und Darmerkrankung. Eine Sozialarbeiterin habe die Geschwister in Obhut genommen. Sie seien umgehend medizinisch versorgt worden und bei der Großmutter untergebracht worden, hieß es. In der verdreckten Wohnung wurden zudem eine Frau (29) und ihr  Lebensgefährte (28) sowie acht Hunde angetroffen. Die Polizei informierte auch das Gesundheits- und das Veterinäramt.

Nach Angaben des Landkreises Hameln-Pyrmont waren die hygienischen Zustände in der Wohnung unhaltbar. "Die Kinder hätten keine Stunde länger in der Wohnung bleiben dürfen", sagte eine Sprecherin. Beide befänden sich jetzt "in guten Händen".

Ein Nachbar hatte die Polizei in der Nacht zu Freitag alarmiert, weil aus der Wohnung in einem Mehrparteienhaus bestialischer Fäkalgestank drang. Die Beamten entdeckten die kränklich wirkenden Mädchen in einem Kinderzimmer voller Kotspuren zwischen verstreuter Schmutzwäsche und verdrecktem Spielzeug. Beide klagten über akute Magen-Darm-Beschwerden.

In anderen Räumen der 3,5-Zimmer-Wohnung fanden die Beamten drei erwachsene Hunde, darunter einen Rottweiler und einen Husky, sowie fünf Welpen. In allen Räumen seien nicht nur die Fußböden, sondern teilweise auch die Möbel mit Kot verschmiert gewesen, sagte der Polizeisprecher. In teils auf dem Boden angetrockneten Ausscheidungen der Hunde seien menschliche Fußspuren zu erkennen gewesen. In der Küche fanden sich stapelweise dreckiges Geschirr und verdorbene Essensreste.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Anzeige

Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

Immobilien mieten

Immobilien kaufen

Anzeige