weather-image
×

Keine Zeit - Schäferhund vor dem Tierheim einfach ausgesetzt

veröffentlicht am 14.12.2011 um 14:17 Uhr
aktualisiert am 05.12.2017 um 14:34 Uhr

Hameln (bha). Am Freitag fanden Mitarbeiter des Hamelner Tierheims einen Hund verlassen am Carport vor dem Eingang. Am selben Tag hatte ein Mann an der Tür klingelt, weil er seinen Hund im Tierheim abgeben wollte. Claudia Gebhardt, Leiterin des Tierheims, hatte ihn gebeten, die Öffnungszeiten zu berücksichtigen und etwas später wiederzukommen, da sie noch wichtige Arbeit zu erledigen hatte.

Als sie am Abend von einem Termin zurückkam, habe ein Schäferhundmischling angebunden am Carport gesessen - mit einem Zettel versehen: „Spike, drei Jahre alt, nicht zu ganz kleinen Kindern geben.“

Es gibt viele Gründe, sich von seinem Haustier zu trennen und es im Tierheim abzugeben. Wer aber ein Tier aussetzt, macht sich laut Tierschutzgesetz strafbar und muss mit einer Geldbuße von bis zu 25 000 Euro rechnen. Darüber hinaus kann ein Tierhalteverbot verhängt oder Arbeitsstunden in einer sozialen Einrichtung angeordnet werden.

Gerne möchten Claudia Gebhardt und ihre Kollegen den Mann anzeigen, der sich des Schäferhundmischlings Spike entledigt hat, und setzen auf Unterstützung aus der Bevölkerung. In einem anderen Fall, in dem zwei Hunde zwischen Hessisch Oldendorf und Rehren auf einem großen Parkplatz zurückgelassen worden waren, konnten auf diese Weise schon einmal die einstigen Besitzer ermittelt werden.

Vor allem vor Weihnachten geschehe es immer wieder, dass Menschen ihre Vierbeiner loswerden wollen. Selbst am 25. Dezember habe sie einmal einen Rottweiler aufgenommen, der an der Tierheim-Tür angebunden war, erzählt Claudia Gebhardt. Getauft hat sie ihn „Noel“ (frz. Weihnachten).

  • Wer Hinweise zu Spikes Herkunft hat, meldet sich bitte beim Tierheim unter Telefon 05151/61550.


Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Anzeige