weather-image
10°
×

... und setzt auf neues Online-Angebot

Jobcenter reduziert Sprechzeiten...

HAMELN-PYRMONT. Das Jobcenter Hameln-Pyrmont, Gebäude Süntelstraße 5 in Hameln, ist ab dem 17. Juli mittwochs für den allgemeinen Publikumsverkehr geschlossen. Das haben der Landkreis Hameln-Pyrmont und die Agentur für Arbeit Hameln bekannt gegeben. Das Jobcenter Hameln-Pyrmont setzt auf ein neues Online-Angebot und verbindet damit neue Öffnungszeiten.

veröffentlicht am 15.07.2019 um 16:21 Uhr
aktualisiert am 16.07.2019 um 11:14 Uhr

Ab dem 17. Juli bis zum 28. August wird das Gebäude Süntelstraße 5 mittwochs für den Publikumsverkehr geschlossen bleiben. Ausgenommen davon sind alle terminierten Vorsprachen.

Seit ein paar Wochen gibt es das neue Online-Portal www.jobcenter.digital. „Mit dem neuen Online-Angebot können die von uns betreuten Menschen Weiterbewilligungsanträge und Veränderungsmitteilungen direkt dort im Portal bearbeiten, speichern und digital ans Jobcenter übermitteln. Sie können das zeit- und ortsunabhängig ohne persönliche Vorsprache tun und sparen damit Porto und Fahrkosten. Wir wünschen uns, dass unsere Kunden von dieser neuen Möglichkeit regen Gebrauch machen,“ erläutert Thomas Wiese, Geschäftsführer des Jobcenters Hameln-Pyrmont.

Datenschutz und –sicherheit sind laut Jobcenter bei der Online-Nutzung über ein passwortgeschütztes Benutzerkonto gewährleistet. Viele Kunden haben bereits ein Benutzerkonto zur Nutzung der Online-Dienste der BA. Alle anderen können sich ein Benutzerkonto bei ihrem nächsten Besuch im Jobcenter aktivieren lassen. Dort gibt es auch Infos, sollte es Fragen zur Nutzung geben. Die Vorteile seien eindeutig: Nachweisdokumente können auf verschiedenen Wegen im Portal hochgeladen und dann an das Jobcenter übermittelt werden (Scan, Foto). Diese Dokumente werden im PDF-Format automatisiert der jeweiligen Kundenakte zugeführt. Vom Kunden lässt sich über das Kundenkonto nachvollziehen, welche Dokumente eingereicht wurden. Man findet alles übersichtlich abgelegt an einem Ort wieder. Zettelwirtschaft und Papierkram waren damit gestern. Lediglich die erstmalige Antragstellung auf Leistungen ist davon ausgeschlossen, hier ist die persönliche Vorsprache notwendig.

Info: Das Jobcenter Hameln-Pyrmont ist eine Einrichtung des Landkreises Hameln-Pyrmont und der Agentur für Arbeit Hameln. Beide sind Träger der eigenständigen Einrichtung Jobcenter Hameln-Pyrmont. Es führt die Aufgaben der Grundsicherung nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch aus.red



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt