weather-image
19°
×

Bande soll Rauschgift im Wert von mehreren Hunderttausend Euro verkauft haben

In Hameln: Fahnder zerschlagen internationalen Drogenring

veröffentlicht am 10.06.2015 um 22:08 Uhr
aktualisiert am 05.12.2017 um 14:29 Uhr

Hameln (ube). Die Operation einer Spezialeinheit des Landeskriminalamts Niedersachsen und des Zollfahndungsamts Hannover zog sich über neun Monate hin – am Ende waren die verdeckten Ermittlungen von Erfolg gekrönt: Am Mittwoch teilte die „Gemeinsame Ermittlungsgruppe Rauschgift“ (GER) mit, es sei ihr gelungen, einen von Hameln aus gesteuerten Drogenring zu zerschlagen. Den Beschuldigten wird vorgeworfen, seit Anfang 2014 regelmäßig Rauschgiftlieferungen aus dem Bereich Den Haag in den Niederlanden erhalten zu haben. „Die Ermittler gehen von einem Gesamtlieferumfang von 100 Kilogramm Marihuana und Haschisch aus“, teilte Kriminaloberkommissarin Stephanie Weiß vom LKA mit.

 Bei den Geschnappten soll es sich um Kuriere und Dealer handeln. Die Tatverdächtigen aus Hameln haben nach Erkenntnissen der Ermittler den örtlichen Rauschgiftmarkt mit erheblichen Mengen Betäubungsmitteln versorgt. Der Schwarzmarktwert des Rauschgiftes wird auf mehrere Hunderttausend Euro geschätzt. Wie erst vor wenigen Stunden bekannt wurde, sind bereits im November vergangenen Jahres zwei Hamelner auf dem afrikanischen Kontinent in der spanischen Exklave Ceuta festgenommen worden. Der Mann (24) und seine Begleiterin (26) sollen versucht haben, etwa 26 Kilogramm Haschisch von Marokko nach Europa zu schmuggeln.

Mehrere Wohnungen und ein Firmengelände in Hameln, in Emmerthal und in den Niederlanden seien durchsucht worden, teilte das LKA der Dewezet mit. In 16 Objekten seien zirka 4,5 Kilogramm Marihuana und Haschisch, eine Vielzahl von „Legal-High“-Produkten und andere Beweismittel, wie das Fahrzeug der mutmaßlichen Kuriere und Equipment zum Verarbeiten von Rauschgift, aber auch Goldschmuck und mehr als 35000 Euro beschlagnahmt worden.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Anzeige

Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

Immobilien mieten

Immobilien kaufen

Anzeige