weather-image
26°
×

Erst Waldbad, dann Südbad

In Hameln beginnt die Freibadsaison

HAMELN. Die Hamelner Freibäder stecken in den Startlöchern für die Freibadsaison: Der Startschuss fällt im Waldbad Sünteltal am Samstag, 13. Mai. Um 11 Uhr wird der erste „Draußen-Badetag“, organisiert durch den Förderverein Waldbad Sünteltal, eingeläutet. Das Freibad Südbad in Hameln öffnet am 26. Mai seine Pforten.

veröffentlicht am 11.05.2017 um 21:08 Uhr

Trotz des vergleichsweise noch kühlen Maiwetters denkt die Aquasport Hameln GmbH schon an die Open-Air-Badesaison: Am kommenden Samstag, 13. Mai, startet das Waldbad Sünteltal in die Sommersaison. Pünktlich um 11 Uhr wird hier der erste „Draußen-Badetag“ mit einer Fasssauna, organisiert durch den Förderverein Waldbad Sünteltal e.V., eingeläutet. „Die Reinigungs- und Wartungsarbeiten sind bei uns im Waldbad Sünteltal so gut wie abgeschlossen“, sagt Aquasport Geschäftsführer Tim Corinth. Eine Wassertemperatur von 23 Grad kann die Aquasport Hameln immer garantieren. Deshalb werde am Starttermin auch nicht gerüttelt.

Im Südbad wird derzeit noch fleißig gereinigt und die Außenbecken mit Frischwasser gefüllt. Es dauert zwischen 110 und 120 Stunden, bis die Becken vollständig gefüllt sind. „Nachdem die Becken voll sind, überprüfen wir die Rohrleitungen, kontrollieren die Pumpen und spülen die Filteranlagen“, erläutert Tim Corinth. Um alle Arbeiten bis zum Freibadsaison-Start fertigzustellen, begannen die Arbeiten bereits Anfang März. Am 14. Mai wird das 50-Meter-Schwimmerbecken im Südbad für den 28. Hamelner Triathlon genutzt. Am Freitag, 26. Mai, ist es dann für alle soweit – das Freibad öffnet für die Öffentlichkeit. „Passend zum Himmelfahrtswochenende werden wir sodann offiziell in die Freibadesaison starten – egal, wie kühl es draußen auch ist“, erklärt Tim Corinth. In der Sommersaison (Mai bis September) ist das Südbad auch unter der Woche bereits ab 6.30 Uhr bis 20 Uhr für die Besucher geöffnet. Am Wochenende hat das Südbad von 10 bis 18 Uhr geöffnet.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Anzeige
Weiterführende Artikel

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige