weather-image
16°
×

Eisvergnügen startet morgen

In die Schlittschuh, fertig, los

HAMELN. Ab Donnerstag ist die Eisbahn im Bürgergarten für alle freigegeben. Auf 1000 Quadratmetern Fläche können Schlittschuhläufer vom 1. bis 25. Februar wieder ihre Runden ziehen.

veröffentlicht am 30.01.2018 um 18:40 Uhr
aktualisiert am 30.01.2018 um 21:00 Uhr

Dorothee Balzereit

Autor

Reporterin / ViaSaga zur Autorenseite

Zwei Tage vor der Eröffnung bewies Stadtwerke-Geschäftsführerin Susanne Treptow: Die Eisfläche im Bürgergarten ist perfekt. Seit Samstag wurden täglich einige Zentimeter Wasser auf dem Unterboden verteilt und so Schicht für Schicht das Eis aufgebaut.

Es war ein Auftakt bei schönstem Sonnenschein, den man sich auch für die kommenden Wochen wünscht. Im letzten Jahr hatten die Stadtwerke als Veranstalter viel Pech: So verregnet war das Eisvergnügen, dass man am Ende eine Woche dranhängte. Tatsächlich habe man ernsthaft darüber nachgedacht, die Fläche zu überdachen, um wetterunabhängiger zu sein, sagt Treptow. Bei einer anderen Idee gibt es mehr Zweifel: „Ich habe immer die Vorstellung gehabt, die Eisbahn einmal ums Hochzeitshaus herumzuführen“, so die Stadtwerke-Chefin. Der Boden müsste dafür anders gelegt werden, dann Eis drauf, fertig. Verantwortlich für die Auswahl eines möglichen Standortes sei aber Stadtmanager Dennis Andres, der die Idee ins Spiel gebracht habe.

Für Christian Wendler vom Unternehmen Lenze hat die Idee Charme, besonders wenn man das Eisvergnügen an den Weihnachtsmarkt andocken könnte. Lenze unterstützt das Eisvergnügen als Sponsor ebenso wie die Volksbank Hameln-Stadhagen und die HWG. Medienpartner sind Radio aktiv und die Dewezet. Entstanden ist das Event im Jahr 2011, als die Stadtwerke 150 Jahre Gasversorgung feierten. „Wir wollten keinen VIP-Empfang, sondern etwas für alle“, sagt Treptow.

Das Eisvergnügen startet am Donnerstag um 9 Uhr morgens und ist täglich bis zum 25. Februar geöffnet. Schlittschuhe gibt es in allen Größen für drei Euro zu leihen. Und wer nicht mehr kann: Im beheizten Zelt gibt es Getränke und Speisen.

Öffnungszeiten: Mo. bis Mi. von 13 bis 19 Uhr, Do. und Fr. von 13 bis 22 Uhr, Sa. 10 bis 22 Uhr, So. 10 bis 20 Uhr. Eintrittspreise: 2,50 bis 16 Jahre, 3 Euro für Erwachsene.

Internet:www.eisvergnuegen-hameln.de



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Anzeige

Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

Immobilien mieten

Immobilien kaufen

Anzeige