weather-image

Ideen für Familien in Hameln

veröffentlicht am 31.01.2011 um 17:25 Uhr
aktualisiert am 05.12.2017 um 14:36 Uhr

FiZ

Hameln (bha). Das FiZ (Familie im Zentrum) nimmt Gestalt an, baulich wie inhaltlich. Um die Idee hinter dem Hamelner Projekt, das von Oberbürgermeisterin Susanne Lippmann, initiiert wurde, bekannter zu machen, wird jetzt offensiver dafür geworben. Ziel: Familien zentrale Anlaufstellen in den verschiedenen Gebieten der Stadt zu bieten und Hilfestellung zu leisten.

Anlässlich der bevorstehen den Eröffnung des Hauses "FiZ" an der Osterstraße 46 ist die Präsentation der Flyer von großer Bedeutung für Familien, sagt Mitarbeiterin Suna Baris: "Sie erhalten wichtige Informationen über ihr Familienbüro und die dazugehörigen Kontaktdaten." In jeder der sieben Kindertagesstätten, in der ein so genanntes Familienbüro eingerichtet ist, finden unterschiedliche Programmpunkte statt, je nach Bedarf, der von Eltern oder Großeltern oder den Kindern geäußert wurde. Mal ist es ein Tanzkurs für die Erwachsenen, mal ein Angebot der Jugendmusikschule für die Kinder, ein anderes Mal gemeinsames Kochen der Eltern zum näheren Kennenlernen und zum Austausch.

Die Flyer werden in Zusammenarbeit mit den pädagogischen Fachkräften aus dem FiZ auch an die Kooperationspartner (zum Beispiel Awo, Paritäten, DRK) im Stadtteil weitergegeben. Außerdem werden im Rahmen einer „Verteilaktion“ weitere Familien im Stadtteil erreicht.
Die Flyer sind erhältlich in den Familienbüros und im FiZ (Das Büro ist zurzeit angesiedelt im Kinder- und Familienservicebüro in der Kurie Jerusalem, Alte Marktstraße 20.) Ansprechpartner sind Suna Baris und Dagmar Marschner, erreichbar unter Telefon 05151/2023456 oder www.fiz.hameln.de

 

 



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Anzeige
    Kommentare

    Kontakt

    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt