weather-image
×

Rückblick auf eine Dewezet-Serie

Ideen für das Weserufer in Hameln

Zugänge schaffen, die Promenade aufwerten, die Weser erlebbar machen – diese Themen sind Evergreens der Hamelner Politik und werden seit einiger Zeit konkret angegangen. Zuletzt konnten Bürger mitentscheiden, was künftig auf dem Werder geschieht. Eine ganze Reihe von Weser-Visionen hat die Dewezet vor einigen Jahren in einer Serie präsentiert - einen Überblick geben wir hier.

veröffentlicht am 09.10.2021 um 07:00 Uhr
aktualisiert am 14.10.2021 um 17:16 Uhr

Hamelns Promenade hat Potenzial

2014 dümpelte die Hamelner Weser-Promenade bereits seit Jahrzehnten vor sich hin.  Für die Dewezet-Serie "Weser-Visionen" wurde der Status Quo beleuchtet, aber auch nach Ideen für die Zukunft gesucht. Zum ARTIKEL.

In der Weser schwimmen?

Über zwei Jahrhunderte war es für die Hamelner selbstverständlich in der Weser baden zu gehen. Mindestens elf Flussbadeanstalten hat es seit Beginn des 19. Jahrhunderts gegeben. Auch ein Modell für die Gegenwart?Zum ARTIKEL.

Alternative zum Parkplatz?

Eine Skaterstrecke rund um den ganzen Hafenbereich, ein Fischbrötchen passend zur Schifffahrt auf der Weser – Ideen gab und gibt es genügend für den Bereich der ehemaligen Holzhandlung König. Doch irgendwas kommt immer dazwischen. Zum ARTIKEL.

Auf das Werder!

Das Werder in Hameln ist seit 1999 für die Öffentlichkeit erschlossen, aktuell werden Ideen für die weitere Gestaltung gesucht. Auch 2014 hatten wir bereits einige Visionen im Angebot. Zum ARTIKEL.

Eine Perspektive für die Wesermühle?

Seit mehreren Jahren steht die gelb-weiße Wesermühle in Hameln mittlerweile leer. Zwar ist sie seit 2016 im Besitz eines Schweizer Investors und es gibt Pläne für die Einrichtung von Wohnungen. Geschehen ist bislang allerdings nichts. Was 2014 für die verlassene Mühle erdacht worden ist, fasst dieser ARTIKEL zusammen.

Strand in Sicht?

Diese Vision aus dem Sommer 2014 ist mittlerweile Wirklichkeit: Seit 2018 hat auch Hameln eine Strandbar. So waren die Wünsche ein paar Jahre zuvor: Zum ARTIKEL.

Das plant Hameln an der Weser

Im Jahr 2017 kam Bewegung in die Hamelner-Weser-Planung. Sieben Bereiche wollte die Stadt in den darauffolgenden Jahren in den Blick nehmen. Einen Überblick aller Projekte gibt es in diesem ARTIKEL aus unserem Archiv.

Lauschige Plätzchen an der Weser

24 Bilder
idyllische plätze, Lauschige Plätzchen in Bowe an der Weser, Promenade
Quelle: Dana


Links zum Thema

Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Anzeige

Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

Immobilien mieten

Immobilien kaufen

Anzeige