weather-image
17°
×

„Ich mache das nur, wenn wirklich alle das wollen!“

veröffentlicht am 21.12.2011 um 13:00 Uhr
aktualisiert am 05.12.2017 um 14:34 Uhr

Hameln (CK). Wolfgang Kaiser, früherer städtischer Fachbereichsleiter Planen und Bauen, hat Interesse daran bekundet, den frei werdenden Posten des Stadtmanagers als Übergangslösung zu übernehmen.

Bekanntlich hatten sich CDU, Grüne und der Unabhängige bei einer Klausurtagung dafür ausgesprochen, diese Möglichkeit zu prüfen. Erste Gespräche hat Kaiser bereits geführt mit dem Vorstand des Stadtmarketingvereins als auch mit Vertretern der Politik, darunter Claudio Griese und Jobst Brüggemann.

Entstanden ist die Idee nach Kaisers Worten bei einem eher zwanglosen Treffen auf dem Hamelner Weihnachtsmarkt, den er für ein „zentrales Thema“ des Stadtmarketings hält. „Das ist mein Hauptanliegen, zumal Gastronomie und heimischer Handel einen Großteil ihres Jahresumsatzes in dieser Zeit erwirtschaften“, meint Kaiser. Weil die Diskussion über den des Jahres 2012 bereits im Januar losgehen werde, würden wesentliche Entscheidungen fallen, bevor Hameln wieder einen neuen Stadtmanager hat. Bis dahin könnte sich Kaiser vorstellen, sich der Sache anzunehmen.

Zudem, so Kaiser, habe er ein „Schlüsselerlebnis" gehabt: Als der NDR auf dem Hamelner Weihnachtsmarkt gedreht habe, hätten Mitarbeiter des Senders eigens eine Lichterkette besorgt und sie in einem Baum am Hochzeithaus aufgehängt. „Das kann und darf nicht passieren“, beklagt der ehemalige Fachbereichsleiter. Er hält die Beleuchtung und auch das Drum und Dran beim diesjährigen Budenzauber ohnehin für „kärglich“.

Darüber hinaus meint Kaiser, dass eine etwa sechsmonatige Vakanz nicht dazu führen dürfe, dass klassische Veranstaltungen wie Blütenzauber, Herbst- und Bauernmarkt, Late-Night-Shopping oder verkaufsoffene Sonntage „nicht so darben wie in diesem Jahr“.

Eine Bedingung hat der potenzielle Stadtmanager auf Zeit allerdings: „Ich mache das nur, wenn wirklich alle das wollen!“



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige

Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

Immobilien mieten

Immobilien kaufen

Anzeige
Anzeige