weather-image
×

Hameln wird Musicalstadt

veröffentlicht am 17.10.2011 um 11:37 Uhr
aktualisiert am 05.12.2017 um 14:34 Uhr

Von Birte Hansen
Das Musical „Die Päpstin“ feierte in Fulda große Erfolge. Nun kommt das Musical nach Hameln: Vom 18. August bis 16. September 2012 wird es im Theater aufgeführt. In diesen vier Wochen soll es mindestens 30 Vorstellungen geben. Täglich - außer montags - wird das 23-köpfige Ensemble aus Profis zuzüglich weiterer Darsteller dann abends und nachmittags auftreten. Laut Stadtmanager Bösche beginnt der Ticket-Vorverkauf im November. Karten kosten zwischen 16 und 60 Euro - Musical-Fans wissen, dass man für viele andere Musical-Darbietungen weitaus mehr zahlen müssen.

Wie teuer das Engagement für die HMT ist, bleibt geheim, doch alle Beteiligten sehen darin eine riesige Chance für die Stadt und für die Region. Die Kooperation von spotlight musical production GmbH, der Firma von Produzent Peter Scholz, und der Hamelner Marketing und Tourismus GmbH ist bislang einmalig. Funktioniert das Prinzip, das Scholz als für die Branche hochinnovativ bezeichnet, „hat das Modellcharakter“ und könnte auch andere Städte begeistern.

Geboren wurde die Idee, die direkte Verbindung nach Fulda zu suchen, als es vor einem Jahr um die Planungen zum Jubiläum „1200 Jahre Münster St. Bonifatius“ ging. Schließlich waren es Mönche der Reichsabtei Fulda, die damals in Hameln ein Kloster gründeten – in etwa zur selben Zeit soll sich die Geschichte des Mädchens Johanna zugetragen haben, das als Johannes Anglicus später zum Papst gekürt wird. Die stellvertretende Superintendentin des Kirchenkreises Hameln-Pyrmont Annette Lehmann ist hocherfreut über das Ergebnis: „Davon hätten wir als Kirche nur träumen können“, im Zusammenhang mit dem Jubiläumsjahr dieses Musical zu holen.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige

Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

Immobilien mieten

Immobilien kaufen

Anzeige
Anzeige