weather-image
×

Hässlich willkommen in Hameln!

veröffentlicht am 08.12.2011 um 17:57 Uhr
aktualisiert am 05.12.2017 um 14:34 Uhr

Von Birte Hansen
Hameln. Die Stadt ist weltbekannt aus Erzählungen rund um den Rattenfänger. In einer solchen Stadt, mag der Tourist denken, wird man sicher herzlich begrüßt, vielleicht vom Rattenfänger selbst. Doch nichts dergleichen.

Wer nach Hameln hineinfährt, der wird enttäuscht, wenn nicht sogar verängstigt. Denn die Schilder an Ortseingang verheißen nichts Gutes: Der Zahn der Zeit nagt in Form von Grünspan an vielen Ortschildern, einige weisen sogar Abdrücke von kleinen Geschossen auf. Die vergilbten Glasboxen mit Stadtplänen sorgen für mehr Hilflosigkeit als Ortientierung - wenn sie überhaupt noch stehen und nicht abgebaut wurden.

Natürlich hat eine Stadt wie Hameln auch Freunde in der großen weiten Welt - Schlesien ist so ein Beispiel. Schlesien? Nun ja, so zumindest heißt es an der Klütstraße, wo noch ein Schild steht mit diesem Begriff, der in Deutschland mehr als einmal für Verstimmungen gesorgt hat.

7 Bilder
Einladend? Einschussdellen zieren das „Hinweisschild auf Gottesdienste und sonstige regelmäßige religiöse Veranstaltungen“, wie sie offiziell bezeichnet werden. Andere Schilder sind mit Grünspan übersäht, Karten sind unleserlich oder schlicht nicht vorhanden. Auch der Abschied könnte herzlicher ausfallen. Fotos: Dana

Während sich in etlichen Dörfern, Orts- und Stadtteilen, Kur- und Touristenorten Heimatverbundene um rustikale, heimelige und warme Willkommensschilder bemühen, übt Hameln sich in zerfallender Zurückhaltung. Ansehnlich sieht anders aus und ein herzliches oder originelles Hallo nach langer Reise auch.

In unserer interaktiven Karte haben wir Hamelns Orteingänge markiert. Wenn Sie auf die Markierung klicken, öffnet sich ein Fenster mit einem aktuellen Foto vom jeweiligen Ortseingang!



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Anzeige