weather-image
11°
×

Grüne, SPD und CDU ringen um den Posten des Ortsbürgermeisters

veröffentlicht am 26.10.2011 um 16:11 Uhr
aktualisiert am 05.12.2017 um 14:34 Uhr

Klein Berkel (CK). Wer wird Ortsbürgermeister in Klein Berkel? Diese Frage wird zum Ringen im Ortsrat. Grüne, SPD und CDU liegen im Clinch, aber es zeichnen sich drei Alternativen ab.

Jürgen Mackentum (Grüne) ist aus der Kommunalwahl als Sieger hervorgegangen. Er hat mehr Stimmen bekommen als seine Mitbewerber Kurt Meyer-Bergmann (SPD) und Daniel Schimanski (CDU). Mackentum geht deshalb davon aus, dass an den Grünen kein Weg bei der Wahl eines Ortbürgermeisters vorbei geht, auch wenn die Grünen nur vier Sitze im Ortsrat haben, SPD und CDU aber jeweils auf fünf Mandate kommen.

Im Ringen um den Posten tun sich drei Alternativen auf:  Eine Variante, die angeblich schon früh diskutiert wurde: Mackenthun und Meyer-Bergmann teilen sich die fünfjährige Amtszeit. Doch erstmal hatte, wie Mackenthun sagt, die Gruppenbildung im Stadtrat Priorität. Und genau die könnte dieses Modell vereiteln, denn im Rat bilden bekanntlich die Grünen eine Gruppe mit der CDU. Und deshalb, so wird in Klein Berkel gemunkelt, sei der Sozialdemokrat Meyer-Bergmann deutlich verschnupft, werde vermutlich erst gar nicht mehr kandidieren.

Variante zwei: Ähnlich wie im Hamelner Rat könnten die Grünen auch in Klein Berkel mit der CDU eine Gruppe bilden. Und in diesem Fall würde Politneuling  Ilona Bode-Wissmann ihren Hut in den Ring werfen.
Variante drei: SPD und CDU tun sich zusammen, die Grünen blieben außen vor. Dann kämen auf jeden Fall die (Doppel-)Namen Meyer-Bergmann und Bode-Wissmann erneut ins Gespräch. Was wiederum Mackenthun kaum freuen dürfte, wenngleich er auch sagt: „Alle sprechen zurzeit mit allen.“



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Anzeige