weather-image
16°

Grüne sagen aus Protest gegen Sander Soltec-Teilnahme ab

veröffentlicht am 02.09.2009 um 13:56 Uhr
aktualisiert am 05.12.2017 um 14:37 Uhr

sander

Hameln/Hannover (TT). Die Hamelner Solarmesse Soltec bekommt eine politische Note: Die Grünen haben aus Protest gegen Umweltminister Hans-Heinrich Sander (FDP), der am Donnerstag zur Messeeröffnung Grußworte sprechen wird, ihre Teilnahme an der Eröffnung abgesagt. In einem offenen Brief an Messeveranstalter Rainer Timpe begründet Grünen-MdL Christian Meyer diesen Schritt damit, „dass zum einen Niedersachsens Umweltminister Sander, der stets als Lobbyist für Atom- und Kohlekraft agiert, ein Grußwort halten soll und zugleich der ausgewiesene Experte Hans-Josef Fell aufgrund von parteipolitischen Bedenken aus dem Niedersächsischen Umweltministerium und der Stadt Hameln ausgeladen wird.“ Herrn Sander auf einer Messe, heißt es in dem Schreiben weiter, die auf die Förderung der Solarenenergie und der Wachstumspotentiale für das lokale Handwerks in diesem Segment ziele, „das Grußwort halten zu lassen, obwohl er bei jeder Gelegenheit das große Potenzial erneuerbarer Energien herabwürdigt, ist unglaubwürdig.“ Kennzeichnend für ihn als Umweltminister sei, so Meyer, dass er sämtliche Erklärungen zu erneuerbaren Energien mit Einschränkungen und Bedenken relativiere. Seine politischen Entscheidungen der letzten Jahre zeigten deutlich, dass Sander eine gegenteilige Position zu Forderungen nach einer Energiewende beziehe und diese auch aktiv zu behindern versuche. Seine Partei, die FDP, habe den Ausbau der erneuerbaren Energien aktiv bekämpft und als Stütze der Atom- und Kohlelobby die Ablehnung des erfolgreichen Erneuerbare-Energien-Gesetzes abgelehnt, welches nach Einschätzung internationaler Experten wesentlich zum Boom der Solarenergie beigetragen habe.

Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Mehr Artikel zum Thema
Weiterführende Artikel
    Anzeige

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Kommentare