weather-image
30°

Großfahndung: Echsen-Dieb taucht aus dem Untergrund auf

veröffentlicht am 11.11.2010 um 17:45 Uhr
aktualisiert am 05.12.2017 um 14:36 Uhr

Handschellen

Hameln (ube). Warum klaut ein mutmaßlicher Serientäter ein Reptil? Diese Frage stellen sich derzeit Polizisten, denn: Mit einer „entführten“ Echse im Rucksack soll ein junger Mann aus Schleswig-Holstein auf dem Hamelner Wochenmarkt Ausschau nach einer guten Gelegenheit für einen Diebstahl gehalten haben. Der 23-Jährige steht im Verdacht, an einem Stand die Tageseinnahmen eines Obstverkäufers gestohlen zu haben. Der Tatverdächtige flüchtete mit dem Geld, das sich in mehreren Plastikschälchen befand, zu Fuß in die Tiefgarage. Als er wieder aus dem Untergrund auftauchte, lief er an der Sedanstraße Fahndern der Polizeiinspektion Hameln/Holzminden in die Arme.
 Während der vorläufigen Festnahme habe der mutmaßliche Mehrfachtäter ganz erheblichen Widerstand geleistet, sagte Kommissar Dirk Barnert. Es sei seinen Kollegen allerdings gelungen, dem Mann Handschellen anzulegen. Zuvor hatte die Leitstelle eine groß angelegte Fahndung ausgelöst.
   Bei der Durchsuchung des Verdächtigen entdeckten die Beamten ein exotisches Tier. Die verdutzten Polizisten informierten umgehend das Veterinäramt, brachten die Echse zu einer Zoo-Handlung an der Bahnhofstraße. Dort war zufällig gerade ein Terrarium frei geworden, denn: „Um 12.30 Uhr ist uns eine Bartagame entwendet worden“, sagt Anke Fuchs von „Zoo No. one“. Sie habe den Diebstahl des zweieinhalb Monate alten Jungtiers aber erst kurz vor dem Anruf der Polizei entdeckt und ihn deshalb noch gar nicht anzeigen können. Unbeantwortet bleibt die Frage nach dem Motiv. Der Geschnappte hat sich dazu nicht geäußert. Er macht von seinem Recht Gebrauch, zu schweigen.

Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Mehr Artikel zum Thema
Weiterführende Artikel
    Anzeige

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Kommentare