weather-image
13°
×

Neue Verwaltungsstrukturen ab 2015 / Gesa Snell soll sich um Masterplan 2030 kümmern

Griese baut um

veröffentlicht am 05.12.2014 um 10:26 Uhr
aktualisiert am 05.12.2017 um 14:30 Uhr

Hameln (red). Fünf Wochen nach seinem Amtsantritt hat Oberbürgermeister Claudio Griese einen organisatorischen Umbau des Rathauses angekündigt: Zum 1. Januar wird ein neues Referat für „Strategische Grundsatzfragen, Wirtschaftsförderung und Öffentlichkeitsarbeit“ gebildet, das direkt dem Rathauschef unterstellt ist. Die Leitung übernimmt Pressesprecher Thomas Wahmes. Dieser soll als Referatsleiter zukünftig an strategischen Themen arbeiten, aber auch weiterhin als Pressesprecher fungieren – unterstützt von Volontär Alexander Schlögel. „In dem neuen Referat sollen wichtige Zukunftsaufgaben gebündelt werden“, sagt Griese. Neu im Referat angesiedelt wird die Betreuung der Städtepartnerschaften.

Eine zentrale Position erhält die frühere Museumsleiterin Dr. Gesa Snell, die sich um einen so genannten „Masterplan 2030“ kümmern soll. Dahinter verbirgt sich ein strategisches Konzept, das die Verwaltung in Bürgerforen zusammen mit allen Interessierten, mit Vereinen, Institutionen und Politik erarbeiten will. Snell werde an einer wichtigen Schnittstelle zum Baudezernat arbeiten.

Der Aufgabenbereich Wirtschaftsförderung liegt auch zukünftig in den Händen von Andreas Seidel. Der Bereich habe "einen sehr hohen Stellenwert“, sagt Claudio Griese. Gemeinsames Ziel sei es, die Wirtschaftskraft Hamelns zu stärken, erreicht werden soll dies durch "ein verbessertes Standortmarketing.“

Die Betreuung des städtischen Facebook-Auftritts liegt nun in den Händen der Rathaus-Mitarbeiterin Birgit Schünemann, bereits seit einigen Tagen sei sie dafür verantwortlich. Weitere Aufgaben sollen nach den Worten des Rathaus-Chefs schon in den nächsten Tagen hinzukommen. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verwaltung bürgerfreundlicher auszurichten“.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Anzeige

Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

Immobilien mieten

Immobilien kaufen

Anzeige