weather-image
13°
×

Frank Werner ist neuer Chefredakteur der Dewezet

veröffentlicht am 06.04.2011 um 17:19 Uhr
aktualisiert am 05.12.2017 um 14:36 Uhr

Hameln. Frank Werner ist seit dem 1.April  Chefredakteur der Dewezet. Er tritt die Nachfolge von Julia Niemeyer an, die sich künftig ausschließlich der Geschäftsführung der Deister- und Weserzeitung Verlagsgesellschaft widmen wird.

Werner startete seine journalistische Laufbahn bei der Schaumburger Zeitung in Rinteln. Nach Beendigung seines Volontariates stattete er der Lokalredaktion der Dewezet eine Stippvisite ab und übernahm anschließend die Redaktionsleitung der Schaumburg-Lippischen Landes-Zeitung in Bückeburg. 2003 wurde er Chefredakteur sowohl der "SLLZ" als auch der "SZ". Im November kehrte er zur Dewezet zurück, war zunächst stellvertretender Chefredakteur und ist jetzt Chefredakteur. Als Blattmacher fühlt er sich

einem lesernahen Journalismus verpflichtet, der seine Funktion als „Wächter der Politik kritisch, aber fair“ wahrnimmt. Angesichts der im Internet anschwellenden Informationsflut sieht er die Herausforderung für das Medium Zeitung vor allem darin, „Hintergründe und Erklärstücke, Analysen und Kommentare zu liefern“. Im Gegensatz zum Internet werde der Zeitung zunehmend die Aufgabe zukommen, Informationen nicht nur ungefiltert zu übermitteln, „sondern einzuordnen und zu bewerten“.

Werner (38) hat an der Universität Bielefeld Geschichte und Germanistik studiert und ist dort zeitweilig auch als Dozent tätig. Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Chefredakteur arbeitet er an seiner Promotion zur NS-Geschichte und hat zu diesem Thema bereits mehrer Aufsätze in der wissenschaftlichen Fachliteratur veröffentlicht. 2009 erschien zudem sein Buch "Schaumburger Nationalsozialisten".

 



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Anzeige

Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

Immobilien mieten

Immobilien kaufen

Anzeige