weather-image
21°
×

Am 19. Mai ist Abiumzug 2016

Es wird wieder laut, wild und bunt

Hameln. Liebe Autofahrer und ahnungslose Bürger Hamelns! Donnerstag ab 10 Uhr müssen Sie sich auf einiges gefasst machen und vielleicht auch damit rechnen, ein wenig bunter nach Hause zu gehen als gedacht. Die sieben Hamelner Gymnsien veranstalten ihren Abiumzug. Es kann daher zeitweise zu Verkehrsproblemen kommen.

veröffentlicht am 18.05.2016 um 12:24 Uhr
aktualisiert am 05.12.2017 um 14:29 Uhr

Franziska Winkler

Autor

Redakteurin / Pressereferentin zur Autorenseite

Die Abschlussjahrgänge der sieben Hamelner Gymnasien werden am Donnerstag durch die Straßen ziehen, um das hoffentlich bestandene Abitur gebührend und vor allem ausgelassen zu feiern. Der Wetterbericht verspricht im Gegensatz zu letztem Jahr allerdings nur mittelprächtige Temperaturen mit gelegentlichem Regen. Das wird die Stimmung aber garantiert nicht trüben können. Schließlich ist die heutige Agenda bestens von den Schülern ausgefeilt. Um zehn Uhr startet der Umzug am Torbayufer. Von dort aus geht es Richtung Thiewallbrücke, Thiewall, Kastanienwall, Ostertorwall, Münsterwall und über die Münsterbrücke, bis um ungefähr elf Uhr wieder das Torbayufer angesteuert wird.

Autofahrern wird daher empfohlen, diese Bereiche zu meiden. Allen anderen sei das Zuschauen wärmstens empfohlen.
Der diesjährige Umzug wartet mit vielen Besonderheiten auf. Neben Wasserpistolen, Wassereis und Sonnenbrillen, kommen erstmalig eine Drohne in der Luft und ein eigens angeheuertes Video-Team zum Einsatz. Diese filmen und fotografieren das bunte Treiben aus ungewöhnlicher Perspektive. Dadurch dürften dieser unvergessliche Tag und der „größte Umzug aller Zeiten“, wie es die Abiturienten versprechen, noch unvergesslicher werden.
Wer nun allerdings hofft, das Ganze gäbe es für lau, der muss leider enttäuscht werden. Um in den Genuss all dieser Specials auf dem Feld am Weserufer zu kommen, muss man mindestens sechzehn Jahre alt sein und vorher ein Bändchen kostenpflichtig an den Gymnasien erworben haben.

Abiumzug 2015

95 Bilder
Quelle: Wal

Abiumzug 2015 2

52 Bilder
Quelle: Wal
4 Bilder
Partystimmung in der Stadt. Hamelns Schüler feiern ihr bestandenes Abitur. Sich bunt mit Farbe anzumalen, ist schon Tradition und typisch für Hameln. Foto: Wal


Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Anzeige

Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

Immobilien mieten

Immobilien kaufen

Anzeige