weather-image
17°
×

„Es hat aus den Abflüssen gemüffelt“

veröffentlicht am 24.07.2009 um 11:11 Uhr
aktualisiert am 05.12.2017 um 14:37 Uhr

Tündern (jhe). Quälend lang müssen einigen Schülern der Verlässlichen Grundschule Tündern die Unterrichtsstunden oft vorgekommen sein – nicht etwa, weil die Inhalte so langweilig waren, sondern weil vor allem die Mädchen ihren Bedürfnissen nicht nachgehen wollten. „Sie ekelten sich vor den Toiletten und sind oft stundenlang nicht draufgegangen“, sagt Elke Meyer, denn „es hat dort aus den Abflüssen gemüffelt“.

Als Mitglied des Schulausschusses in Tündern habe sich Meyer nach Gesprächen mit der Schulleiterin Marion Breimann im Ortsrat für die Sanierung der WC-Anlage eingesetzt. „Das war einfach kein Dauerzustand“, betont Meyer.
Nach den Sommerferien wird sich das Bild und vor allem der Geruch in den Toiletten dann auch gewandelt haben. Denn derzeit sind die Sanierungsarbeiten in vollem Gange. 75 000 Euro gibt die Stadt für die Erneuerung der Mädchen- und Damentoilette aus.
 Laut Schulleiterin Breimann wird außerdem eine Behindertentoilette eingebaut. Zwar werde diese derzeit nicht benötigt, „aber man weiß ja nie, was so kommt“. Wenn einmal ein behindertes Kind eingeschult werden sollte, „wäre es schade, wenn das mangels Toilette nicht geht“, sagt Breimann. So sei es sinnvoll, das Behinderten-WC gleich im Zuge der jetzigen Baumaßnahme zu installieren.
 Eine weitere Neuerung an der Grundschule Tündern wird ein Herrenklo sein. „Bisher mussten die Männer bei Veranstaltungen immer auf die Jungentoiletten gehen – auch unser Hausmeister ist darauf gegangen“, blickt Breimann zurück. „Von der Größe der Toiletten war das zwar okay, aber Erwachsene müssen auch eine eigene Toilette haben und sollten nicht die der Schüler benutzen.“ Das Jungenklo sei im Übrigen vor zwei Jahren renoviert worden.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Anzeige

Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

Immobilien mieten

Immobilien kaufen

Anzeige