weather-image
15°
×

Kreisvorstand der Grünen kritisiert Verhalten der Kandidatin

Empört über Maulhardts Austritt

HAMELN. Neben dem Hamelner Ortsverband der Grünen und der Stadtratsfraktion zeigt sich auch der Grüne Kreisvorstand Hameln-Pyrmont empört über das Verhalten von Julia Maulhardt. Die 37-jährige hatte am Freitag angekündigt, aus der Partei auszutreten, ihr Stadtratsmandat jedoch behalten zu wollen.

veröffentlicht am 31.10.2016 um 08:08 Uhr

Deike Peters, Kreisvorsitzende der Grünen sagt: „Wenn Julia Maulhardt sich nun weigert, ihr über die Grüne Liste errungenes Mandat zurückzugeben und dies damit begründet, mit 221 Stimmen hätten ihr besonders viele Wählerinnen und Wähler das Vertrauen geschenkt, ist das geradezu lächerlich. Zunächst einmal haben ihr die Grünen-Parteimitglieder vertraut. Und ohne dieses Vertrauen wäre sie nicht in den Rat eingezogen.“ Michael Maxein, ihr Kollege im Parteivorstand ergänzt: „Einen guten Monat nach der Wahl – ohne dass die gemeinsame Arbeit im Rat überhaupt erst begonnen hat – aus Partei und Fraktion auszutreten lässt mich vermuten, dass sich Julia von vornherein ein Mandat auf grüne Kosten erschleichen wollte.“ Im anderen Fall hätte sie ja als Parteilose kandidieren und ohne logistische Unterstützung und auf eigene Kosten ihr Glück versuchen müssen, meint Maxein. „Stattdessen hat sie, davon gehe ich aus, nicht nur uns, sondern auch die Wählerinnen und Wähler über ihre tatsächlichen Absichten im Dunkeln gelassen. Das ist beschämend.“

Für Partei und Stadtratsfraktion sei der Verlust des Mandats, sollte Julia Maulhardt an ihrer Entscheidung festhalten, schmerzlich, viel schwerwiegender sei jedoch der Verlust von Glaubwürdigkeit in die Integrität und Ehrlichkeit von Politikern, sind Deike und Maxein sich einig.

Deike Peters


Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Anzeige