weather-image
21°

Ein Arzt kümmert sich um Obdachlose

veröffentlicht am 14.03.2012 um 12:42 Uhr
aktualisiert am 05.12.2017 um 14:34 Uhr

Ein Hamelner Arzt kümmert sich um jene Menschen, die nichts haben. Für Obdachlose bietet er einmal in der Woche eine Sprechstunde an. Foto: Bilderbox

Hameln (CK). Viele Obdachlose wagen sich nicht zum Arzt, weil sie Hemmungen haben oder sich schlicht die Praxisgebühren nicht leisten können. In Hameln gibt es einen Mediziner, der sich auf die Fahne geschrieben hat, genau für diese Menschen da zu sein.

Mehr als 120 Patienten „von der Platte“, davon etwa ein Viertel Frauen, betreut der erfahrene Arzt. Seit er seine Kassenzulassung aus Altersgründen zurückgegeben hat, engagiert er sich ehrenamtlich in einem Verein, der auch Träger des Senior-Schläger-Hauses ist, einer Anlaufstelle für Obdachlose.

Einmal in der Woche, nach Bedarf auch öfter, bietet er eine Sprechstunde an für Menschen, die sonst selten oder nie eine Arztpraxis von innen sehen – viele scheitern schon an der Praxisgebühr. Und selbst wenn diese Menschen einen Mediziner aufsuchen, ist ihnen meist noch lange nicht geholfen. „Auch die Zuzahlung zu Medikamenten können sich die meisten nicht leisten.“ Und viele dieser Patienten, so der Mediziner, seien nicht in der Lage, über einen längeren Zeitraum Belege zu sammeln und sich die Kosten von den Krankenkassen erstatten zu lassen.

Viele der Patienten haben Sucht- oder psychiatrische Probleme, so sei die Arbeit mit ihnen doch in etwa vergleichbar der einer Allgemeinpraxis in sozialen Brennpunkten. Um seinen Schützlingen zu helfen hat der Arzt eine Idee: Weil viele seiner Patienten in verwahrlosten Verhältnissen leben, möchte er eine Art Besuchsdienst einrichten.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Mehr Artikel zum Thema
Anzeige
Weiterführende Artikel

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Anzeige
    Kommentare