weather-image
13°
Infotag „Hit“ am Rathausplatz

Der Einstieg ins Berufsleben

Hameln. Der Hamelner Studien- und Berufstag, kurz Hit, steht wieder an. Am Donnerstag, 8. Februar, findet der Hit von 9.30 bis 16 Uhr im Weserberglandzentrum und Theater statt. Organisiert von der Arbeitsagentur, präsentiert die Messe jungen Leuten zahlreiche Möglichkeiten für den Einstieg in den Beruf.

veröffentlicht am 06.02.2018 um 17:14 Uhr

In der Vergangenheit kam die Bundeswehr mit dem Hubschrauber zum „Hit“. Foto: Dana

Neben den Inspirationen bietet der Hit auch eine Beratung durch Hochschulen, Bildungsanbieter und heimische Arbeitgeber. Mehr als 60 Vorträge und etlichen Workshops sind im Programm. Der Eintritt ist frei.

Bei der großen Auswahl an Studiengängen und zahlreichen Ausbildungsberufen ist es gar nicht so einfach, den eigenen Berufsweg selbst zu finden. Ob nun Psychologe, Tierärztin oder doch Lehrer, jeder hat spontan ein gewisses Berufsziel vor Augen. Dabei ist die Auswahl an Möglichkeiten sehr viel größer – so groß, dass eine Hilfestellung auf dem Weg zum individuellen Traumjob nützlich sein dürfte. Als Lotsen betrachten sich die Mitarbeiter an den Ausstellungsständen. Der Hit ist dafür gedacht, die vielen offenen Fragen zu beantworten, die Schulabgänger haben. Was und wo soll ich studieren? Soll ich dual und praxisnah studieren? Oder eine betriebliche Ausbildung machen? Wie komme ich von der Schule zum Studienplatz? Und wie finanziere ich das Studium?

Auch das Job-Speed-Dating kann helfen, jetzt den ersten Stein auf dem Weg zur beruflichen Karriere zu setzen. Hierbei können sich die Kandidaten bei 15 heimischen Unternehmen zwanglos vorstellen. Voraussetzung für die Teilnahme am Job-Speed-Dating sind das Abitur, die Fachhochschulreife oder ein sehr guter Realschulabschluss. Für das Speed-Dating ist eine Anmeldung unter www.hit-hameln.arbeitsagentur.de nötig; auf dieser Internetseite finden Interessenten auch weitere Informationen zur Vorbereitung und zum Ablauf.red



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Anzeige
    Kommentare

    Kontakt

    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt