weather-image
17°
×

Programm in der Innenstadt sehr gut angenommen / Zahlreiche Veranstaltungen folgen

„Dein Sommer“ mit super Auftakt

HAMELN. Sommeranfang ist am 21. Juni? Von wegen. Am Samstag ging es los, sowohl hinsichtlich des Wetters als auch mit dem Kulturprogramm „Dein Sommer“, das die Stadt Hameln zusammen mit dem Stadtmarketing und dem FiZ in der Innenstadt auf die Beine gestellt hat – und, natürlich, mit vielen Kindern.

veröffentlicht am 03.06.2019 um 20:53 Uhr

Das Fazit vorweg: „Wir sind hochmotiviert, das weiterzumachen“, sagt Dr. Dorothee Esser-Link, Leiterin des Fachbereichs Kultur, in dem das Programm entwickelt wurde.

Die Bänke vor der Hochzeitshausterrasse waren in der Zeit von 10.30 bis 17 Uhr immer gut gefüllt, während auf der Hochzeitshausterrasse Kinder der Wilhelm-Homeyer-Schule Musik für Kinder gemacht haben. Moderiert haben das Programm Sabine Krauthäuser und die beiden 13-jährigen Lara Valiki und Ada Philippi, die sonst bei Radio Aktiv für die Sendung Lollipop unterwegs sind.

Gleich vormittags konnten alle Teilnehmer ausprobieren, ob sie Talent zum Sprayen haben: Mit der Hilfe von Künstlern ist in einem Graffiti-Workshop ein großer Würfel entstanden, der drei Monate lang quer durch Hameln wandern soll. Auch im Bürgergarten wird er zu sehen sein, wann, steht jedoch noch nicht fest. Und die 50 einzelnen Leinwände, die von den Kindern besprayt und mit nach Hause genommen werden konnten, waren schon mittags aufgebraucht. An 28 Stationen, an denen Händler der Stadt beteiligt waren, konnten die Kinder spielen, knobeln, sportliche Herausforderungen meistern und Stempel sammeln, um am Ende an einer großen Verlosung teilzunehmen. Stadtmanager Dennis Andres hat gezählt: 273 Kinder haben mitgemacht, insgesamt sind 4620 Stempel verteilt worden. Und er liefert noch mehr Statistisches: Das jüngste Kind war gerade einmal zwei Jahre alt, das älteste 13. Die Rückmeldungen aus den Reihen der Händler auf dieses neue Programm seien „durchweg positiv gewesen“. Dr. Esser-Link ist ebenfalls voll zufrieden und sagt: „Es war ja meine erste Großveranstaltung in Hameln, und es war sehr aufregend.“

Das war erst der Auftakt zum Kulturprogramm unter dem Motto „Dein Sommer“. Am Dienstag (4. Juni) können Kinder ab 8 Jahren und Erwachsene an der Fahlte „Boule“ und französische Spezialitäten kennenlernen; ab 15 Uhr. Außerdem beginnt die Jahresausstellung der Wilhelm-Homeyer-Schule in der Stadtbücherei.

red/bha

Online: Alle Veranstaltungen unter dein-sommer.de



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Anzeige