weather-image
22°
×

Bundesgerichtshof hebt Messerstecher-Urteil auf

veröffentlicht am 24.02.2010 um 17:01 Uhr
aktualisiert am 05.12.2017 um 14:36 Uhr

Hameln (ube). Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe hat ein Urteil des Landgerichts Hannover aufgehoben. Deshalb muss ein Prozess wegen versuchten Totschlags gegen den zweifachen Familienvater Giovanni S. (29) aus Hameln neu aufgerollt werden. Die 2. Große Strafkammer des Landgerichts Hannover wird am 1. März um 9 Uhr mit der Beweisaufnahme beginnen.
 Am 30. Oktober 2008 hatte das Schwurgericht Hannover den Messerstecher zu vier Jahren Gefängnis verurteilt – allerdings nicht – wie von Staatsanwaltschaft und Nebenklage beantragt – wegen versuchten Totschlags, sondern nur wegen gefährlicher Körperverletzung. Der Vorbestrafte hatte gestanden, am 1. Mai 2008 den Disko-Gast Peter W. (47) im Late Night Club „Schroeders“ an der Hamelner Deisterstraße mit einem Messerstich in den Kiefer verletzt zu haben.
 Die Staatsanwaltschaft hatte seinerzeit sechs Jahre Haft wegen versuchten Totschlags, Strafverteidiger Eckart Klawitter einen Freispruch (ersatzweise maximal drei Jahre wegen gefährlicher Körperverletzung) gefordert. Dass sein Mandant zugestochen hat, bestritt der Star-Anwalt nicht. Aus Klawitters Sicht handelte Giovanni S. jedoch in Notwehr. Mit dem Urteil war die Staatsanwaltschaft Hannover nicht zufrieden. Sie legte Revision ein, ließ den Richterspruch vom BGH überprüfen. „Der Bundesgerichtshof ist der Auffassung, das Schwurgericht habe seinerzeit nicht genügend geprüft, ob die Voraussetzungen für einen bedingten Tötungsvorsatz vorliegen“, erklärt die stellvertretende Sprecherin des Landgerichts, Richterin Stephanie Munk.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Anzeige
Weiterführende Artikel

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige