weather-image
19°
×

Bachelorfeier beendet BAW-Studienzeit

veröffentlicht am 12.07.2009 um 17:04 Uhr
aktualisiert am 05.12.2017 um 14:37 Uhr

Hameln (rar). Stilvoll gewandet und in bester Stimmung zelebrierten die 93 Absolventinnen und Absolventen des 17. Studienjahrganges der Berufsakademie Weserbergland (BAW) gemeinsam mit über 300 Gästen ihre Bachelorfeier. Dabei würdigten Akademieleiter Dr. Volkmar Langer und der Vorsitzende des BAW-Trägervereins, Rudolf Bandick, die Leistungen der Absolventinnen und Absolventen.
 Einhundert Studierende waren vor gut drei Jahren zum dualen Studium angetreten und 93 schafften nun den Abschluss. Doch auch für drei Nachzügler besteht noch die Möglichkeit, ihr Zertifikat zu erwerben. 

 Eine launige Rede, die mit stürmischem Applaus bedacht wurde, hielt Studentensprecher Adrian Klie. Er skizzierte als Absolvent die Zukunft der jungen Bachelor und betonte, in der aktuellen Wirtschaftskrise lauere zwar Gefahr, doch vor allem aber biete sie Gelegenheiten für frische Ideen. Deutschland müsse sich, mangels Bodenschätzen, stärker auf seine Köpfe konzentrieren, denn hier läge das Potenzial des Landes. Klie bewertete gesellschaftliches Engagement für ein glückliches und zufriedenes Leben ebenso hoch wie ein gesundes, wirtschaftliches Fundament.
 Nachdem im Anschluss an die Festreden dann alle Abschlusszertifikate persönlich überreicht worden waren, galt es noch, die Besten auszuzeichnen. So erhielt Victoria Eicke aus den Händen von Klaus Frede die vom Arbeitgeberverband der Unternehmen im Weserbergland gestiftete Auszeichnung für die besten Studienleistungen (Note: 1,34) ihres Jahrgangs. Marcus Henneke (Postbank) ehrte Victor Cantow mit dem von BHW gestifteten Preis für die beste Bachelorthesis im Bereich Wirtschaftsinformatik. Die beste BWL-Bachelorthesis schrieb Johannes Otto. Er erhielt seine Urkunde vom BAW-Fachbereichsleiter Dr. Hans Ludwig Meyer. Alle Auszeichnungen sind mit 500 Euro dotiert. Geteilt wurde die Anerkennungsprämie für besonderes soziales Engagement, die Stefanie Binnewies und Martin Garrels aus den Händen der 2. Vorsitzenden des Vereins Freunde und Förderer der BAW, Corinna Menze, entgegennahmen.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Anzeige

Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

Immobilien mieten

Immobilien kaufen

Anzeige