weather-image
29°

Auf Schlägers Teich - Kinder brechen im Eis ein

veröffentlicht am 02.03.2010 um 18:39 Uhr
aktualisiert am 05.12.2017 um 14:36 Uhr

Kind im Eis

Hameln (ube). Zwei Kinder sind am Dienstagnachmittag um 15.58 Uhr auf Schlägers Teich im Eis eingebrochen. Augenzeuge Arnd Kiso schlug Alarm. Der 45-Jährige reagierte sofort – und richtig. Weil er wusste, dass in so einem Fall Minuten über Leben und Tod entscheiden, rannte er so schnell er konnte zurück zum Haus und rief seiner Ehefrau Dorte (41) zu: „Ruf sofort einen Rettungswagen. Da ist ein Kind im Teich!“ Dann schnappte sich der 45-Jährige eine Leiter und eilte dem Jungen zur Hilfe.
 Der Notruf der Hamelnerin löste gestern um 15.58 Uhr einen Großeinsatz aus. Die Leitstelle „Weserbergland“ schickte Notarzt, Rettungsdienst und Rüstzug der Wachbereitschaft zum Basberg. Außerdem wurden die Tauchergruppe der Freiwilligen Feuerwehr und sämtliche Bootsführer alarmiert. Zwei Streifenwagen fuhren ebenfalls zum Unglücksort.
 Als Arnd Kiso zum Teich zurückkehrte, sah er die Kinder nur noch von hinten. „Die Jungen sind, nass wie sie waren, mit Fahrrad und City-Roller weggefahren. Fußspuren zeigten, wo sich die Freunde ans Ufer hatten retten können. Polizeibeamten gelang es, die Schüler ausfindig zu machen. „Sie sind beide im Eis eingebrochen, hatten sich bereits trockene Kleidung angezogen und standen noch unter dem Eindruck des Geschehens“, sagt Polizeioberkommissar Boris Polzin. „Die Kollegen haben sie ermahnt. Die Zehnjährigen hätten wissen müssen, dass man nicht aufs Eis gehen darf. Gerade jetzt, wo es taut, besteht akute Lebensgefahr. Wir hoffen, dass ihnen das eine Lehre war und sie keinen Schnupfen bekommen.“

Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Mehr Artikel zum Thema
Weiterführende Artikel
    Anzeige

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Kommentare