weather-image
×

Am Samstag startet die 9. Drachenboot-Fun-Regatta

veröffentlicht am 23.06.2011 um 11:37 Uhr
aktualisiert am 05.12.2017 um 14:35 Uhr

Hameln (red). 1, 2, 3, 4 - kurrz, lang - platsch! Die Hamelner Drachenboot-Fun-Regatta geht in die neunte Runde. Am Samstag, 25. Juni, kämpfen 50 Teams um den Sieg.

Schon seit Wochen trainieren die Mannschaften für die Fun-Regatta am Hamelner Kanu-Club an der Hafenspitze: Kernbeisser, Pipers Elche, Kahuna, Grüne Minna Express, Straßenpiraten -  die Teams sind heiß wie nie auf den ersten Platz!

Tausende Gäste werden am Samstag auf der Weserpromenade erwartet. Die Gastromeile lockt mit Getränkenständen, Grillfleisch und Spezialitäten aus der Chinapfanne.

Um neun Uhr fällt dann der Startschuss: Die ersten vier Teams gehen an den Start. Anders als in den Vorjahren gibt es dieses Jahr nicht zwei Zeitläufe und einen Endlauf, sondern Platzierungsrennen. Das heißt: Nach dem Vorlauf gibt es einen Hoffnungslauf, bei dem sich einige Teams noch qualifizieren können, dann folgen Achtel-, Viertel-, Halbfinale sowie die Finalläufe.

Die Siegerehrung steht nach dem letzten Lauf, so gegen 20 Uhr an. Und abends? Nun, da darf bei der Drachenbootfete richtig gefeiert werden.

Was ist ein Drachenboot?

Lóngzhōu oder Lóngchuán heißt das Drachenboot im Chinesischen. Dort ist sein Ursprung. Es ist vergleichsweise lang und schmal. Bildbestimmend sind Schnitzarbeiten und Bemalungen sowie ein dekorativer Drachenkopf und -schwanz. Die modernen Varianten, die auch bei der Hamelner Fun-Regatta zum Einsatz kommen, fallen hingegen deutlich schlichter aus. Das erste professionelle Drachenboot-Rennen fand übrigens 1976 statt: Das Hong Kong International Dragonboat Race.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Anzeige