weather-image
17°
×

Die Queen ist „amused“

Am Samstag Guy-Fawkes-Day mit Höhenfeuerwerk in Halvestorf

HALVESTORF. Am kommenden Samstag wird es im Hamelner Ortsteil wieder „very british“. Dann der Duft von Fish & Chips wird über das Gelände am Waldbad ziehen, der „Union Jack“ gehisst, in Dudelsäcke geblasen und ein großes Feuerwerk gezündet. Die Jahrzehnte alte Hamelner Tradition „Guy Fawkes Bonfire“wird auch nach dem Abzug der britischen Streitkräfte fortgesetzt.

veröffentlicht am 31.10.2016 um 18:24 Uhr
aktualisiert am 31.10.2016 um 19:12 Uhr

Frank Neitz

Autor

Reporter / Fotograf zur Autorenseite

Bereits zum zweiten Mal steckt der British-German-Club das bekannte große Freudenfeuer in der Nähe des Halvestorfer Freibades an. Und selbst Ihre Majestät, Queen Elizabeth II, scheint über die Aktivitäten des Vereins – auch über die Feierlichkeiten am Guy-Fawkes-Day –„amused“ zu sein.

Sinngemäß ließ das die britische Königin über ein Sekretär aus dem Buckingham-Palast in einem Dankesschreiben mitteilen. Der Hamelner Club hatte der Königin zuvor zu deren 90. Geburtstag gratuliert und das Vereinsleben geschildert.

Die Mitglieder des Vereins haben vorgesorgt – und aufgerüstet. Ab 17 Uhr werden die Besucher an mehreren Ständen mit Fish & Chips, britischem Bier oder auch Glühwein und andren heißen versorgt. Kinder können ihr eigenes Stockbrot am Lagerfeuer zubereiten. Die Reservistenkameradschaft stellt auf dem Gelände eine Vielzahl militärischer Radfahrzeuge aus.

Gegen 20.30 Uhr soll mit Höhepunkt – dem Abbrennen des Höhenfeuerwerks – begonnen werden. „Untermalt mit klassischer Klängen, aber auch mit Popmusik“, weckt Thomas Haeckel vom Veranstalter Vorfreude. Für einen Bustransfer stehen Anrufsammeltaxis bereit. Eine Anmeldung für die um 21.35 und 22.35 Uhr geplanten Fahrten sei jedoch zwingend erforderlich, so Haeckel.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Anzeige