weather-image
34°
×

Altstadt-Schandfleck hat neuen Eigentümer

veröffentlicht am 10.03.2011 um 17:55 Uhr
aktualisiert am 05.12.2017 um 14:36 Uhr

Der 19-jährige Swen Blum hat das Objekt auf der Suche nach einer Mietwohung in der Altstadt zufällig im Internet entdeckt. „Ich hab‘ das Haus gesehen und wollte es sofort haben.“ Über die genaue Kaufsumme des Hauses schweigt sich der junge Mann aus, er habe aber einen Preis zwischen 25 000 und 50 000 Euro dafür bezahlt. Das Geld für den Hauskauf stamme aus einer Schenkung und seinen eigenen Ersparnissen.
 Während das Gebäude an der Vorderseite zwar einen sanierungsbedürftigen Eindruck macht, aber noch mit Fenstern, Türen und Wänden versehen ist, kann man das von der Rückseite nicht behaupten. Im Erdgeschoss ist der Fußboden nur noch teilweise vorhanden, und die rückseitigen Hauswände fehlen gänzlich.  Auf einem Balken tänzelt der neue Eigentümer in Richtung Fassade. „Den Stützbalken hier kann ich mit einem Finger bewegen.“ Die Hauptlast des Hauses wird momentan von provisorisch eingezogenen Baustützen getragen. Eine Mauer soll in Zukunft für Stabilität sorgen und den Druck von dem größtenteils morschen Fachwerk nehmen, so Blum. Ein Gutachten der Bauaufsicht attestiere aber Einsturzsicherheit.
 „Ich will bis Weihnachten 2011 hier eingezogen sein“, sagt der neue Eigentümer. Einige der ehemals sechs Wohnungen seien noch „ganz in Ordnung“. Eine von ihnen wollen Blum und sein Freund Remo Popp im Laufe des Jahres bezugsfertig machen. Der Rest soll zu einem noch unbestimmten Zeitpunkt folgen. Die beiden Männer wollen das Haus in Eigenregie wieder aufbauen. „Mindestens 70 Prozent der Arbeiten machen wir selbst. Nur an Wasser und Elektrik traue ich mich nicht ran“, sagt Blum.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Anzeige