weather-image
25°
×

BHW-Mitarbeiter spenden für Senior-Schläger-Haus

1600 Euro für Obdachlosenhilfe

HAMELN. Bereits zum fünften Mal organisierten die Verdi-Betriebsräte des BHW einen Kuchenverkauf für einen guten Zweck. Kurz vor Weihnachten haben die Mitarbeiter rund 70 Kuchen und diverse Plätzchen gebacken, um erneut eine soziale Einrichtung in der Region zu unterstützen. Der Gesamterlös des Verkaufs ging in diesem Jahr an das Obdachlosenheim Senior-Schläger-Haus e. V. in Hameln.

veröffentlicht am 23.01.2019 um 16:57 Uhr
aktualisiert am 23.01.2019 um 19:00 Uhr

Dr. Anja Schmidt nahm als Vorsitzende des Vereins einen Scheck in Höhe von 1600 Euro begeistert entgegen. Die seit mehr als 25 Jahren in Hameln ansässige Einrichtung war im vergangenen Jahr Zufluchtsort für rund 700 Obdachlose, die dadurch nicht auf der Straße übernachten mussten. Die Spende soll für das tägliche Frühstück, das in den Wintermonaten von Oktober bis April angeboten wird, und für dringend benötigte Medikamente genutzt werden. Denn viele der Betroffenen besitzen nicht einmal eine Krankenkassenkarte. „Es ist ein Leuchtturmprojekt in Niedersachsen, das für Begegnungen zwischen Menschen sorgt“, erklärt Dr. Anja Schmidt vom Senior-Schläger-Haus. Manchmal wichtiger noch als eine Mahlzeit oder ein Bett seien die Gespräche, der Austausch und das Miteinander zwischen den ehrenamtlichen Helfern und den Obdachlosen und Bedürftigen, die auch oft unter Vereinsamung leiden würden. Zusätzlich zu dieser Spende erhoffe man sich auch weitere Unterstützung für solche Einrichtungen, die nicht die größte Lobby haben und auch schnell in eine falsche Schublade gesteckt würden, betonte Timo Heider, Vorsitzender des Betriebsrates. Hier benötige man auch die Unterstützung der Arbeitgeber, die den Mitarbeitern für deren ehrenamtliche Tätigkeiten in so einer Einrichtung die nötigen Freiräume einräumen müssten.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2020
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt