weather-image
21°
×

Wie Alan Graham den Brandanschlag aufarbeitet

Musikalisches Zeichen gegen Gewalt und Fremdenhass

Salzhemmendorf. Der gebürtige US-Amerikaner Alan Graham lebt schon einige Jahre in Europa und verbringt immer einen Teil des Jahres in Salzhemmendorf. Mittlerweile hat er dort viele Freunde gefunden und schätzt die Menschen vor Ort. Der Brandanschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft an der Hauptstraße hat ihn schockiert.

veröffentlicht am 04.09.2015 um 10:00 Uhr
aktualisiert am 25.09.2017 um 18:19 Uhr

Er selber war an dem Tag nicht in Salzhemmendorf und konnte so auch nicht an der Demonstration am gleichen Abend teilnehmen. Doch mit seiner Musik und dem Internet-Video-Portal YouTube setzt er dennoch ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und Gewalt. Bereits in den 80er Jahren hatte er den Song „Endlich Eins“ geschrieben, dem er später in den 90er Jahren auch einen deutschen Text verpasste. Als er die Fotos von der Demonstration sah, kamen ihm diese Zeilen sofort wieder in den Kopf – so entstand die Idee zu einem mit Bildern unterlegten Song auf YouTube – Motto: „Salzhemmendorf ist bunt.“ Der Sprechgesang ist von Daniel Fernholz, Alan Graham sorgt für die musikalische Untermalung und den Gesang im Refrain. Christian Göke war sofort bereit, seine Fotos von der Demonstration für das Video zur Verfügung zu stellen. Entsprechend zusammengeschnitten wurde das Video dann von der Fotografin Tanja Petri aus Salzhemmendorf. Graham und seine Unterstützer hoffen nun, dass mit dem Video ein weiteres Zeichen gegen den gezeigten Fremdenhass in Salzhemmendorf gesetzt werden kann. Denn er selber hat die Salzhemmendorfer bisher nur von der freundlichen Seite kennengelernt.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen