weather-image
21°
×

Viele Hobbys in der Klasse 4a der Grundschule Salzhemmendorf

Löschen, Klettern, Pritschen und Reiten – im Galopp

SALZHEMMENDORF. In der Klasse 4a der Salzhemmendorfer Grundschule gibt es viele Kinder mit vielen verschiedenen Hobbys. Diese Kinder haben sich im Rahmen des Projekts „Zeitung in der Grundschule“ gegenseitig zu ihren Hobbys interviewt.

veröffentlicht am 26.05.2021 um 16:41 Uhr

Alle staunten, als Ron von seinem Hobby berichtete, denn Ron übt ein Hobby aus, das sich nicht ungefährlich anhört. Er trainiert Kickboxen. Durch seinen Bruder hörte er von diesem Sport und wollte das auch unbedingt machen. Mit den Boxtechniken, die dort von Trainern vermittelt werden, will er jedoch niemand verletzen. Es fördert die Kondition, macht Spaß und man kann sich im Notfall verteidigen. Ab und zu muss Ron beim Training auch mal Schläge und Tritte einstecken, aber das gehört für ihn dazu.

Auch das Hobby von Neo ist nicht ungefährlich. Vor 2 Jahren hat er mit dem Klettern begonnen. Man benötigt hierfür eine Schutzausrüstung. Geübt wird in der Halle an der Kletterwand, aber auch mal an einem Baum oder einer Felswand. Ihm macht es Spaß und er würde auch gern, wie das Höhlenrettungsteam der Feuerwehr, Tiere und Menschen in Not retten.

Alina, Amelie, Carlotta und Leni sind im örtlichen Volleyballverein. Diesen Mannschaftssport kann man ab acht Jahren ausüben. Man lernt dabei, mit dem Ball über ein Netz zu pritschen, einen Aufschlag zu machen und zu baggern. Angst vor Balltreffern sollte man allerdings nicht haben.

2 Bilder

Carlotta hat noch ein weiteres Hobby: das Reiten. Seit mehreren Jahren reitet sie auf einem eigenen Pferd in der Reithalle oder auf dem Reitplatz beim elterlichen Hof. Auch eine andere Mitschülerin hat dieses Hobby.

Jonas fährt gern und viel mit seinem Fahrrad. Ein gutes Fahrrad kostet schon mehrere hundert Euro. Er muss hierfür keinem Verein beitreten. Seine Eltern haben ihm Fahrradfahren beigebracht und ihn stets motiviert, dieses Hobby auszuüben. Gern erkundet er mit dem Fahrrad die kilometerlangen Feld- und Radwege rund um seinen Heimatort. Auch Darren übt dieses Hobby gemeinsam mit Freunden und Verwandten aus. Im Wald geriet er einmal auf eine stark abschüssige Piste und konnte nicht mehr bremsen. Glücklicherweise kam er unverletzt unten an.

Mit Schwimmen hält sich Nina fit. In der Schwimmhalle oder im Freibad schwimmt sie mit viel Freude und kann Ringe vom Beckenboden holen.

Eine Kämpferin ist Zoe. In einem Judoverein lernt sie verschiedene Abwehrtechniken. Ihr Vorbild ist hierbei ihr Trainer. Genau wie er möchte sie einmal in Besitz des schwarzen Gürtels kommen. Das erreicht man aber nur durch langes und ausdauerndes Training.

Mika, Rubin und Timo sind in der Jugendfeuerwehr. An den Übungstagen wird trainiert, was bei einem Einsatz zu tun ist: Aus- und Einrollen von Feuerwehrschläuchen, Seilknoten, kleinere Feuer löschen und noch mehr. Bei einem richtigen Einsatz kann es schon mal gefährlich werden. Man muss einigermaßen fit, mutig und umsichtig sein. Allen dreien ist es sehr wichtig, dass sie mit ihrem Hobby Menschen retten und helfen können. Ab 16 können sie ihre Ausbildung bei der freiwilligen Feuerwehr fortsetzen und dort vielen Menschen und auch Tieren helfen.

Kolja angelt sehr gern. Das Interesse daran kam ihm, als er an einem Teich in Wülfingen Angler beobachten konnte. Inzwischen ist er Mitglied in einem Angelverein und darf unter Aufsicht Erwachsener angeln. Sein bester Fang war ein Hecht mit einer Länge von zirka 55 Zentimetern.

Khaled spielt seit ein paar Jahren Fußball, er findet, er hat den besten Trainer überhaupt. Der bringt ihm das Toreschießen und Kopfbälle bei. Auch Medaillen hat er schon gewonnen. Er ist wie die anderen Fußballspieler in der Klasse in einem Verein. Mit seiner Mannschaft hat Khaled schon mal in der HDI Arena gespielt. Auch ein weiterer Mitschüler übt dieses Hobby aus. Durch seinen Bruder ist er auf dieses Hobby gekommen. Auch ihm macht das Spielen viel Spaß und hält ihn fit.


Hinweis: Dieser Artikel stammt von der Klasse 4a der Grundschule Salzhemmendorf.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Anzeige

Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

Immobilien mieten

Immobilien kaufen