weather-image
18°
×

Kinder an der Grundschule Bodenwerder werden beim ZiG-Projekt kreativ

Hier wird die Zeitung zum Kunstobjekt

BODENWERDER. So richtig kreativ sind die Kinder an der Grundschule in Bodenwerder. Dort machen gleich mehrere Klassen beim Projekt Zeitung in der Grundschule (ZiG) mit. Für sie gehört die Lektüre der Dewezet daher schon zur täglichen Routine. Aber über das Lesen der Zeitung hinaus lässt sich mit ihr noch so einiges mehr anstellen – beispielsweise Basteln im Werkunterricht.

veröffentlicht am 25.04.2019 um 12:48 Uhr

Maike Lina Schaper

Autor

Reporterin / Newsdesk zur Autorenseite

Die Grundschüler in Bodenwerder machen Enten aus Zeitungspapier. Wie das geht, erklären sie auch: Für den Körper der Ente werden Bälle aus Zeitungspapier geknüllt. Diese werden dann mit Papierstreifen umwickelt. Ganz wichtig ist dabei der Kleister, der auf die Zeitungsstreifen geschmiert wird, damit auch alles gut zusammenhält. Mit dem Kopf ist es ähnlich. Einfach einen Ball knüllen und ebenfalls mit eingekleisterten Papierstreifen umwickeln und mit den Streifen auch den Kopf am Körper fixieren.

Links und rechts an der Seite bekommt die Ente dann noch Flügel, die auf die gleiche Weise hergestellt werden. Und natürlich dürfen auch ein gerollter oder geknüllter Schnabel und ein Bürzel – also der Schwanz der Ente – nicht fehlen. Zwischendurch müssen die Enten gut trocknen, damit sie anschließend angemalt werden können. Ob bunt oder braun, mit Punkten oder ohne ist Geschmackssache. Auf jeden Fall ist jede Ente der Kinder am Schluss ein wirkliches Unikat – es gibt sie so kein zweites Mal.

Richtige Unikate sind auch die Schuhe, die die Kinder mithilfe von Zeitungspapier verfremdet haben. Was dabei raus gekommen ist, lässt sich in einer Vitrine auf dem Schulflur bestaunen. Kleinere und größere Schuhe präsentieren sich da im Einhorn-Look, als Hase, Katze und noch in vielen weiteren kreativen Varianten.

3 Bilder
Im Werkunterricht bekommen die selbst gebastelten Enten ihre Flügel. Diese werden mit Streifen aus Zeitungspapier und Kleister an der Ente befestigt. Foto: ms


Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.