weather-image
17°
Idylle pur

Wie der Fotograf Richard Schüler Pyrmonts Tallage in Szene setzte

BAD PYRMONT. „Pyrmonts reizvolle Tallage“: So lautet die Bildunterschrift zu einem Titelbild der Bad Pyrmonter Kurzeitung vom 17. Juli 1954. Und einmal mehr ist es der Hamburger Fotograf Richard Schüler, der auf seine Weise Werbung für den schönen Kurort macht.

veröffentlicht am 01.08.2018 um 15:29 Uhr

Pyrmonts reizvolle Tallage: der Hamburger Fotograf Richard Schüler macht in der Pyrmonter Kurzeitung vom 17. Juli 1954 Werbung für den Kurort. Foto: Schüler/PR
Avatar2

Autor

Dieter Alfter Reporter

Aber dieses Mal geht es nicht um die Schönheiten des Kurzentrums, sondern um die idyllische Umgebung, die immer wieder – so kann man es auf der ersten Seite lesen – „einlädt zu Ausflügen und Spaziergängen auf gepflegten Wanderwegen und Fahrstraßen“.

Schüler versteht es auf besondere Weise, die Fotografie zu inszenieren. Der Opel Kapitän vom Typ 47 (Baujahr 1950) bildet mit dem knorrigen Baum und der jungen Frau mit ihrem Terrier einen Rahmen, der hinunterführt auf das Pyrmonter Tal und dem im Vordergrund liegenden Ortsteil Holzhausen. Der Begrenzungsstein am linken Bildrand macht deutlich, dass die Limousine auf der Hagener Straße in der vorletzten Haarnadelkurve parkt, damit der Betrachter einen perfekten Blick über Holzhausen hinweg bis zur Stadtkirche und zum Königsberg erhält. „Stets lohnt ein Blick von den Höhen hinab in das Emmerthal. Die Gegend ist auch für Autowanderer bestens erschlossen“.

Der Hauptartikel dieser Juliausgabe der Kurzeitung beschäftigt sich unter dem Titel „Spaziere Dich gesund!“ mit der Körperbewegung des Gehens – nicht nur auf der Promenade der Hauptallee, sondern eben auch in den Bergwäldern. Dieser Artikel endet zum Schluss folgendermaßen. „Hier sei noch darauf hingewiesen, dass das Heilbad Pyrmont mit seinen bekannten Terrain-Kurwegen für Herzkranke eine Möglichkeit geschaffen hat, genau dosierte und dem kranken Herzen zumutbare Spaziergänge zu unternehmen“. Wie mag das Herz aber reagiert haben auf die junge attraktive Dame, die so lässig am Opel Kapitän lehnt.

Sommerfrische in der „Bergklause“, einem Cafe in der Nähe von Buchinger… Foto: Schüler/PR
  • Sommerfrische in der „Bergklause“, einem Cafe in der Nähe von Buchinger… Foto: Schüler/PR


Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Mehr Artikel zum Thema
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Kommentare