weather-image
×

Pyrmonterin feiert 108.!

Irmgard Kamm ist der wohl älteste Mensch in Hameln-Pyrmont

BAD PYRMONT. Die älteste Einwohnerin der Kurstadt ist sie garantiert – aber vermutlich sogar der älteste lebende Mensch im gesamten Landkreis Hameln-Pyrmont: Irmgard Kamm konnte jetzt ihren 108. Geburtstag begehen.

veröffentlicht am 29.09.2017 um 21:38 Uhr
aktualisiert am 30.09.2017 um 13:47 Uhr

Zur Welt kam sie am Montag, 27. September 1909. Knapp 100 Jahre später zog sie in die Dana-Residenz „Wohnen am Schloss“ in Bad Pyrmont. Hier lebt sie in ihrem eigenen Appartement und nimmt am gemeinschaftlichen Miteinander teil. Von ihrer Familie wird sie liebevoll umsorgt und mag vor allem die regelmäßigen Ausflüge mit ihrer Tochter Monika Faig in die Pyrmonter Cafés.

Die Frage von Residenz-Leiterin Andrea Hasek, ob sie die Geburtstagsfeier als eher aufregend oder anstrengend empfinde, beantwortete Irmgard Kamm an ihrem Ehrentag lächelnd: „Anstrengend? Es ist doch nur einmal im Jahr.“ Diese Sicht spiegelt wohl eine Grundeinstellung der betagten Pyrmonterin wider: Sie hält die Balance aus Disziplin und Lebensfreude. Und so fröhlich feierte sie dann im Kreis ihrer Familie ihren 108. Geburtstag mit vielen weiteren Gästen, ließ sich Torte und Kuchen nach Familienrezept schmecken und genoss trotz großer Bescheidenheit auch ein bisschen die Aufmerksamkeit.

Zu den Gratulanten zählten Bad Pyrmonts Bürgermeister Klaus Blome und seine Stellvertreterin Sieglinde Patzig-Bunzel, die der Jubilarin neben einer Urkunde auch einen Präsentkorb überreichen.

Auf die Frage nach einem „Geheimrezept“ für ihr hohes Alter muss Irmgard Kamm übrigens passen, wie sie gesteht. Aber sie räumt ein, dass Fleiß und Bescheidenheit ihr auf ihrem langen Lebensweg immer geholfen haben. red/jl



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2020
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Weiterführende Artikel
    Anzeige

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt