weather-image
22°
×

Vortrag von Dr. Dieter Alfter und Melanie Mehring

Grußpostkarten als einzigartige Werbeträger

BAD PYRMONT. Zum Abschluss der fünfjährigen Vortragsreihe zur Geschichte Bad Pyrmonts gibt es am Mittwoch, 23. Oktober, um 19.30 Uhr noch einmal einen besonderen Leckerbissen. In der Beletage des Museums im Schloss hält Dr. Dieter Alfter einen Vortrag zur Sammlung historischer Grußpostkarten der Kurstadt und deren Wirkung als Werbeträger. Unterstützt wird er dabei von Melanie Mehring, die nach dem Vortrag zu einer Führung durch die gleichnamige Ausstellung einlädt.

veröffentlicht am 20.10.2019 um 17:04 Uhr
aktualisiert am 20.10.2019 um 19:00 Uhr

Was waren das noch für Zeiten! Zwischen 1880 und 1950 sind Postkarten das populärste Medium, um Freunden und Verwandten beste Grüße aus dem Kurort Pyrmont zu senden. Heute gilt dies für die WhatsApps der unzähligen Smartphones, die unvergleichliches Bildmaterial in alle Himmelsrichtungen versenden.

Für Bad Pyrmont, einem Kurort in der Nähe von Hameln im Weserbergland, gibt es vergleichsweise unzählige Postkarten-Motive aus dem späten 19. und der ersten Hälfte des 20 Jahrhunderts, weil die große Anzahl der Kurgäste immer wieder neue und andere Bildmotive nachfragte. Es gibt kaum einen anderen Ort, der zu dieser Zeit so viele Postkartenmotive verlegt. Eine Auswahl der schönsten Postkarten, die sich sämtlich in Privatbesitz befinden, werden erstmals in diesem Vortrag vorgestellt und in der Ausstellung präsentiert.

Der Eintritt zu der Veranstaltung kostet im Vorverkauf 7 Euro und an der Abendkasse 8 Euro. Mit der Pyrmont Card gibt es eine Ermäßigung von 2 Euro. Kartenverkauf und telefonische Reservierungen sind in der Wandelhalle möglich; Telefon: 05281/151543. Karten gibt es auch in der Touristinformation am Europaplatz 1. red



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Anzeige

Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

Immobilien mieten

Immobilien kaufen