weather-image
Alle Teilnehner bestanden theoreische und praktische Prüfung des Truppmannlehrganges

Erfolgreich abgeschlossen

BAD PYRMONT. 18 Kameradinnen und Kameraden aus dem Stadtgebiet Bad Pyrmont, darunter ein Kamerad aus Harderode, stellten jetzt ihr Erlerntes in einer schriftlichen und mündlichen Prüfung des Truppmannlehrganges unter Beweis.

veröffentlicht am 18.04.2017 um 15:24 Uhr

Die Teilnehmer mit ihren Ausbildern. Foto: Feuerwehr

Unter den Augen des Kreisausbildungsleiters Kay Leinemann, dem Stadtbrandmeister Maik Gödeke und den anwesenden Stadtausbildern samt Stadtausbildungsleiter, mussten 20 Multiple-Choice Fragen richtig beantwortet werden. Danach wurden die Teilnehmer dann mündlich begefragt und dieses ebenfalls bewertet. Alle Teilnehmer des Truppmannlehrganges haben diese beiden Prüfungen erfolgreich hinter sich gebracht und unterstützen nun die aktiven Einsatzabteilungen der einzelnen Wehren.

Bereits in der vergangenen Woche legten die Teilnehmer ihre praktische Prüfung ab und rundeten dieses Ergebnis mit einer eindrucksvollen Einsatzübung ab. Während des Truppmann Teil 1 Lehrganges, der dieses Mal etwas mehr als 5 Wochen durchgeführt wurde, wurden viele verschiedene Themenbereiche des Feuerwehrwesens geschult. Angefangen von Rechtsgrundlagen, Fahrzeugkunde, Rettungsgeräte, Leiterkunde, Knoten, Durchführungen von verschiedenen Einsatzszenarien. Die Truppmann Ausbildung wird in theoretischem Unterricht gestaltet, vorwiegend aber praxisbezogen gezeigt, behandelt und geschult. Die Selbstrettung aus dem 1. Ogergeschoß gilt innerhalb des Lehrganges als kleines Highlight und wurde ebenfalls von Teilnehmern erfolgreich durchgeführt.

Die Stadtausbilder Jörg Bläske, Michael Kuhn, Stefan Dressler, Matthias Kropp sowie Stadtausbildungsleiter Patrick Biermann waren mit diesem Lehrgang äußerst zufrieden und können somit die Kameradinnen und Kameraden mit gutem Gewissen an die jeweiligen Ortsfeuerwehren aus dem Stadtgebiet Bad Pyrmont und an die Ortsfeuerwehr Harderode übergeben.

Copyright © Deister- und Weserzeitung 2017
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Weiterführende Artikel

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Kommentare