weather-image
11°
×

Heute wird Franz Lehàrs Operettenklassiker „Die lustige Witwe“ im Konzerthaus aufgeführt

Eine Geschichte um Liebe und Geld

BAD PYRMONT. Sie zählt zu den Operettenklassikern und kommt heute um 15 Uhr im Konzerthaus zur Aufführung. Gemeint ist Franz Lehàrs „Die lustige Witwe“.

veröffentlicht am 24.10.2016 um 17:29 Uhr
aktualisiert am 25.10.2016 um 09:17 Uhr

Zum Inhalt: Playboy Graf Danilo, Gesandtschaftssekretär aus Pontevedrino, soll seine Landsmännin, die Witwe Hanna Glawari, heiraten, welche mitsamt ihrem ererbten Vermögen in Paris einen Nachfolger für ihren Ehemann finden will. Dieser soll unbedingt ein Pariser sein. Ein Vermögensverlust würde für Pontevedrino die Staatspleite bedeuten. Danilo denkt aber nicht daran, Hanna zu heiraten, schließlich gefällt ihm sein Leben als Playboy und außerdem kennt er Hanna von früher. Damals passte aber das „arme Mädel“ nicht in sein adeliges Selbstverständnis. Diese Geschichte um Geld und Liebe wird mit weltberühmten Melodien erzählt. „Da geh‘ ich zu Maxim“, „Lippen schweigen“, „Vilja-Lied“, „Ja das Studium der Weiber ist schwer“… Und wie immer siegt am Ende einer Operette die Liebe!

Im Jahre 1905 wurde im Theater an der Wien Franz Léhars Operette „Die lustige Witwe“ uraufgeführt. Keine andere Operette hat unmittelbar nach ihrer Premiere einen derartigen Siegeszug um die Welt angetreten. Léhar, der als Militärkapellmeister der österreichischen Armee seine berufliche Laufbahn begann, wurde schließlich zu einem der erfolgreichsten Komponisten der modernen Operette.

Karten für die Veranstaltung gibt es in der Wandelhalle montags bis freitags von 10 bis 13 und von 14 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag von 10 bis 13 Uhr sowie eine Stunde vor der Veranstaltung am Veranstaltungsort.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Weiterführende Artikel
    Anzeige

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige