weather-image
19°
×

Musikalischer Ausklang in St. Georg

Ein letzter Glanz von Weihnachten

veröffentlicht am 07.01.2018 um 20:54 Uhr

Autor:

BAD PYRMONT. Mit dem Dreikönigstag ist die Zeit und auch die Stimmung des Weihnachtsgeschehens erst einmal vorbei. Diesen Abschied begleitet die katholische St. Georg-Gemeinde stets musikalisch, und so erlebten die Besucher der Kirche auch am frühen Sonntagabend wieder einen stimmungsvollen Ausklang der Weihnachtszeit.

Orgelmusik der Barockzeit aus vielen Ländern und Weihnachtslieder zum Mitsingen hatte die Kantorin und Organistin der Gemeinde, Maria Potaschnikova, zu einem kleinen, feinen Programm zusammen gestellt. Das Besondere daran: Bekannte Lieder wie „Lobt Gott ihr Christen allzugleich“ oder „Vom Himmel hoch, da komm ich her“, sind schon im 16. Jahrhundert in der Gesangbuchfassung entstanden, mit Nikolaus Herrmann und Martin Luther als Urheber. Später haben dann Johann Sebastian Bach und sein Schüler Johann Gottfried Walther das eine, und Johann Pachelbel sowie F.W. Zachau das andere Kirchenlied zu Orgelchorälen umgeschrieben.

Diese Werke wurden von der Organistin mit viel musikalischer Dynamik und Präzision, aber auch melodiös umgesetzt. Sehr ausdrucksvoll spielte sie auch Hirtenlieder aus verschiedenen Ländern, mit Sätzen unter anderem von Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel, und mit jubelndem Klang Bachs „In dulce jubilo“.

Dann waren die Konzertbesucher gefragt: Mit dem Kanon „Gloria“ konnten sie ihre eigene Musikalität unter Beweis stellen. Und während die viel beschäftigte Kantorin wieder zu ihrer Orgel auf die Empore eilte, lasen Pfarrer Winfried Neumann und Gerd Fliege vom Kirchenvorstand besinnliche Texte verschiedener Autoren. Die Kirche hätte besser gefüllt sein können, aber diejenigen, die dabei waren, fühlten sich spürbar gut aufgehoben im letzten Lichterglanz der Weihnacht.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Anzeige

Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

Immobilien mieten

Immobilien kaufen