weather-image
19°
×

Kussi Weiss und seine Gypsy Connection zu Gast in Bad Pyrmont

Ein Feuerwerk an Spielfreude

BAD PYRMONT. Für Musikkenner ist der kommende Freitag in den Schloss-Weinstuben, an dem Abend der „Hot Club de Bad Pyrmont“, ein absolutes Muss. Denn dort gastiert ab 19 Uhr die Crème de la Crème der deutschen Sinti-Swing- und Jazz-Szene. Kussi Weiss und seine Gypsy Connection gehören dort zur allerersten Garde.

veröffentlicht am 17.01.2018 um 09:54 Uhr
aktualisiert am 17.01.2018 um 16:32 Uhr

Der hochvirtuose Gitarrist hat längst seinen unverkennbaren eigenen Stil entwickelt, der auf besonders elegante Weise Django Reinhardts Erbe aus dem legendären Pariser Hot Club mit modernen Elementen verbindet. Babik Reinhardt, der inzwischen verstorbene Sohn Django Rheinhardts, war begeistert, als er 1996 den damals gerade mal 22-Jährigen im Rahmen des legendären Django-Festivals in Samois-Sur-Seine neben den dortigen Jazzgrößen wie Raphael Fay und Patrick Saussois spielen sah – so begeistert, dass er ihn im folgenden Jahr auf die Hauptbühne holte und für Kussis Durchbruch sorgte.

Die Musik wurde ihm sprichwörtlich in die Wiege gelegt: der Familie Weiss entstammen einige der wichtigsten Vertreter des deutschen Sinti-Jazz. So spielte er schon die Rhythmusgitarre für seinen Onkel Moritz Weiss, bald stand er auch mit den berühmten Martin und Häns’che Weiss auf der Bühne. Mit Tschabo Franzen an der Gitarre und Moreno Weiss, Kontrabassist und 21-jähriger Sohn von Kussi, hat er in seinem aktuellen Trio zwei ebenbürtige Instrumentalisten, die mit ihm mühelos den Spagat zwischen Stiltreue und Modernität meistern. Praktisch von der ersten Minute an entfesselt das virtuose Trio ein Feuerwerk an Spielfreude, Genialität und vor allem mitreißendem Swing. Der Eintritt beträgt 10 Euro. ar



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Anzeige

Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

Immobilien mieten

Immobilien kaufen