weather-image
12°
×

Insektenhotel auf Fest gebaut

Dieses Haus hat viele Zimmer

NIESE. Jung und Alt haben sich begeistert über die Neugestaltung des Erlenparkfests in Niese gezeigt. Ausgerichtet wurde das Fest vom Heimat- und Verkehrsverein. Laut Vorsitzendem Rainer Wolf wurde es in früheren Jahren stets sonntags gefeiert. Diesmal indes währte das Fest volle zwei Tage.

veröffentlicht am 26.07.2017 um 13:31 Uhr
aktualisiert am 26.07.2017 um 14:10 Uhr

Zum Auftakt des Festes trat die Line-Dance-Gruppe Niese auf. Den kulinarischen Höhepunkt des Abends bildete ein Spanferkel vom Holzkohlegrill, das bei festlicher Parkbeleuchtung verzehrt wurde.

Am Sonntag standen die Kinder im Mittelpunkt. Unter dem Motto „Wir bauen ein Insektenhotel“ zeigten sie umweltbewusstes Verhalten und engagierten sich mit viel Fantasie beim Bau. Die Idee zu dem Projekt hatten Karin und Karl-Heinz Müller, die im Vorfeld die Vorbereitungen trafen. „Schnell bildeten sich Arbeitsgruppen, die kleine Kästen mit Stroh, feuchtem Lehm, Tannenzapfen und Bambusröhrchen füllten“, weiß Karin Müller. Anschließend wurden die Kästen in einem Gestell mit begrüntem Dach auf der Streuobstwiese des Vereins aufgestapelt, um Insekten ein neues Zuhause zu geben.

Nicht nur die Kinder, sondern auch der Geschäftsführer des Vereins, Johannes Rheker, war begeistert: „Selten habe ich Kinder über mehrere Stunden so konzentriert basteln und werken gesehen. Das Projekt hat nicht nur den Kindern, sondern auch den Eltern und interessierten Erwachsenen viel Spaß gemacht und erfüllt zudem einen guten Zweck.“

Die Bastelschar „hat fertig“: Die Kästen wurden in einem Gestell mit begrüntem Dach auf der Streuobstwiese aufgestapelt, Foto: pr

Am Nachmittag fand das Fest bei Kaffee und Kuchen in angenehmer Atmosphäre seinen Ausklang.

red



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Anzeige

Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

Immobilien mieten

Immobilien kaufen