weather-image
17°
Landpartie lockt mit großer Vielfalt und Humor

Bunt, fesselnd, faszinierend

BAD PYRMONT. Kurdirektor Maik Fischer sieht die Landpartie schon als klassischen Auftakt in die Kursaison. Am Freitag hat die 14. Landpartie ihre Pforten geöffnet. Und sie präsentiert sich besonders bunt. An gut 140 Ständen finden die Besucher reichlich Ideen, sich selbst und ihr Leben noch reizvoller zu gestalten.

veröffentlicht am 28.04.2017 um 19:57 Uhr
aktualisiert am 28.04.2017 um 20:30 Uhr

Bunt und abwechslungsreich: Die Landpartie im Kurpark hat viel zu bieten. An gut 140 Ständen finden die Besucher Dekoratives, Kreatives und vieles mehr. Foto: yt
Avatar2

Autor

Carlhermann Schmitt Reporter
Weiterlesen für 20 Cent oder mit Ihrem Digital-Abo
Sie haben bereits ein Digital-Abo der DEWEZET? Dann melden Sie sich hier mit Ihren DEWEZET -Login an und lesen Sie den Text, ohne Ihn bei LaterPay bezahlen zu müssen.

Schon alleine durch den Kurpark zu flanieren und die Vielfalt zu bewundern, ist Anreiz genug, noch bis zum Montag in den Bad Pyrmonter Kurpark zu kommen. Denn es wird auch einiges an fesselnder Unterhaltung geboten. So werden wieder Hardi-Peter Schaarschmidt und Bianca Jacobi demonstrieren, mit welcher Begeisterung Border Collies Schafe dazu bringen, das zu tun, was sich der Schäfer wünscht.

Gabor Vosteen bläst gleich fünf Flöten auf einmal, scheitert aber manchmal an seinen Bühnengästen, denen er nicht beibringen kann, auch nur einmal auf einer Flöte auf Kommando zu tuten, was das Publikum gestern hat Tränen lachen lassen. Heute und morgen wird Werner Momsen mit seiner unvergleichlichen Show auch wieder für viel Erheiterung sorgen. Und am Montag gilt es Desimos „Wahnhinweise“ zu beachten.

Man sollte Zeit mitbringen. In jedem der Zelte wartet eine Überraschung. So bietet Sara Parker „Scottish Berries“ an, handgemacht mit Fasanenfedern. Ob sie nach dem Brexit hier noch Besonderes für die distinguierte Dame von Welt anbieten wird, hängt womöglich vom Verhandlungsgeschick Theresa Mays ab. Auch für den Herrn mit Hang zum dezenten Understatement wird gesorgt: Bei Yachtung gibt es das Edelhemd zum Promotion-Preis.

Gut behütet: Sara Parker bietet unter anderem „Scottish Berries“ an, handgemachte Kopfbedeckungen mit Fasanenfedern. Foto: yt
  • Gut behütet: Sara Parker bietet unter anderem „Scottish Berries“ an, handgemachte Kopfbedeckungen mit Fasanenfedern. Foto: yt
Tierisch was los: Im Rahmen von Vorführungen ist zu sehen, wie Schafe der Rasse Scottish Blackface geführt werden. Foto: yt
  • Tierisch was los: Im Rahmen von Vorführungen ist zu sehen, wie Schafe der Rasse Scottish Blackface geführt werden. Foto: yt

Wie jedes Jahr ist der Hut das Maß aller Ladys. Vom Fascinator bis zum breitkrempigen Ascot-Hut, unter dem die ganz Familie Sonnenschutz genießen kann, wird viel geboten im Kurpark. Was der Hut für die Dame ist Figur für den Garten. Und die finden die Besucher in allen Variationen, Größen und Farben: Hier die kleine verchromte Kugel am Stil, dort der bunte Vogel aus Ton. Rostige Sonnenräder und Schafe im Bikini. Da ist für jeden Garten was dabei. Und zur Not gibt es auch Pflanzen, die man dann ganz traditionell zuhause eingraben kann.

Vintage als Ausdrucksform für Gemütlichkeit findet sich vom Emaille-Werbeschild bis zum Metall-Garten-Kaffee-Ensemble aus Tisch, Stühlen und allerhand Beiwerk. Blech und Gusseisen werden ergänzt mit Holz: Möbel aus dem 18. Jahrhundert, aber auch ziemlich neue auf alt getrimmt und Kunstwerke aus Wurzeln. Ganz modern sind indessen die Grills, die auf der Landpartie zu bewundern sind.

Und natürlich gibt es auch Leckeres vor Ort und zum Mitnehmen: Ein Stand widmet sich ausschließlich der Lakritze. Schwarzes Gold in unterschiedlichsten Härtegraden und Darreichungsformen, das seine Fans begeistern wird.

Accessoires, Schmuck, Taschen oder Seife – es gibt so viel zu entdecken. Und ein Schwätzchen mit Nachbarn am Kaffeetisch oder bei der Bonsai-Truppe runden den Besuch im Bad Pyrmonter Kurpark ab.

Weiterführende Artikel
    Anzeige

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Kommentare