weather-image
16°
×

Der Apfel fällt weit vom Stamm

Bündnis für Artenvielfalt Bad Pyrmont-Lügde mit Pflückaktion

Ob das Zitat „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“ der Wirklichkeit entspricht, können Pflücker in den nächsten Tagen feststellen, denn das Bündnis für Artenvielfalt Bad Pyrmont und Lügde führt am kommenden Montag, 13. September, einen Aktionstag durch

veröffentlicht am 12.09.2021 um 06:00 Uhr

Avatar2

Autor

Reporter

BAD PYRMONT. „Wir wollen gemeinsam Streuobst pflücken und verwerten“, sagt Steffi Maltzahn vom Nabu Bad Pyrmont. Streuobstwiesen und Straßenbäume würden wichtige Biotopbrücken darstellen, und das nicht nur zur Blütezeit. Hier schaltet sich Hans-Joachim Böhnke ein, der darauf hinweist, dass man Obst von Straßenbäumen für den privaten Verzehr pflücken kann. „Einfach sich bei der Stadtverwaltung, beim Bauamt melden und angeben, in welchem Bereich man pflücken möchte.“ Im Rahmen der 300-Bäume-Pflanzaktion seien zum Beispiel viele Obstbäume entlang der Straßen gepflanzt worden. Nun ist Erntezeit.

Die gesamte Aktion ist Teil der Fairen Woche, die gemeinsam mit dem Bündnis Bad Pyrmont-Lügde und der Steuerungsgruppe Fair Trade in der Zeit vom 10. bis zum 23. September in Bad Pyrmont und Lügde durchgeführt wird. „Dazu haben wir in Bad Pyrmont für Montagvormittag Schulklassen zum Pflücken in den Hirschpark eingeladen. Da gibt es einen regelrechten Apfelweg mit vielen schmackhaften Äpfeln, die noch an den Bäumen hängen und auf fleißige Hände warten“, lockt Maltzahn. Einige der Kinder können sogar mit einem Korb bis ganz nach oben fahren und versuchen, an die obersten Äpfel heranzukommen.

Selbstverständlich können sich auch Erwachsene an der Pflückaktion beteiligen oder gar an Tagen zuvor Äpfel pflücken und dann am Montag zur Nabu-Hütte bringen. Das gesamte Pflückobst wird ab 17 Uhr an der Hütte gesammelt und dann einen Tag später zum Mosten auf den Hagen gefahren.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Anzeige

Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

Immobilien mieten

Immobilien kaufen